Geschichte des Spaziergangs:Die Eile der anderen

Sunday Stroll. Artist: Spitzweg, Carl (1808-1885)

"Sonntagsspaziergang": Familienausflug im Biedermeier, mit freundlicher Ironie gemalt von Carl Spitzweg (1841)

(Foto: Fine Art Images)

Der Spaziergang hat seit Beginn der Pandemie viele neue Freunde gefunden. Einst war er ein Privileg des Hofadels, heute strömen die Massen ins Freie. Ein Blick zurück.

Von Leila Al-Serori

Seit bald einem Jahr flanieren wir, obwohl wir eigentlich ausgehen wollen. Der Spaziergang ersetzt während des Lockdowns den Kaffeehausbesuch, das Theater, das gemeinsame Abendessen mit Freunden. Man verabredet sich im zweiten Frühling der Kontaktbeschränkungen schon wie selbstverständlich zur Lockdown-Runde, füttert den Schrittzähler, der viele im Home-Office täglich daran erinnert, dass ihre Beinmuskulatur den Weg in die Arbeit gerade vermisst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusParis
:Grün ist die Hoffnung

Die Champs-Élysées sind alles, was Frankreich ausmacht. Leider auch alles, was nicht so gut läuft. Jetzt soll hier ein Park entstehen. Ein Spaziergang und Gespräche über die Stadt der Zukunft.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: