Soziales - Oldenburg:Sozialverband fordert höhere Löhne in der Pflege

Bremen
Eine Pflegerin hält in einem Altenheim die Hand einer Bewohnerin. Foto: Oliver Berg/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg (dpa/lni) - Pflegekräfte müssen dauerhaft besser bezahlt werden, um die Versorgung der Gesellschaft sicherzustellen - das fordert der Sozialverband VdK angesichts der Diskussion über Einmalzahlungen in der Corona-Krise. "Die angedachten Einmalzahlungen sind eine nette Geste, jedoch lösen sie nicht das eigentliche Problem: Auf dem Lohnzettel und vor allem auf dem Rentenkonto kommt davon nichts an", sagte Landeschef Friedrich Stubbe am Montag in Oldenburg. Lobende Worte und ein einmaliger Bonus reichten nicht aus. "Pflegekräfte leisten Herausragendes – allerdings nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie", betonte Stubbe.

Am Sonntagabend hatte auch Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) im ZDF zu den Pflege-Tarifverhandlungen gesagt, Einmalzahlungen seien zwar nett, es müsse aber strukturelle Veränderungen geben. Derzeit arbeiteten nur 20 Prozent der Beschäftigten in der Pflege zu tariflichen Bedingungen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: