Soziales - Frankfurt am Main:Corona-Hilfe für Familien mit kleinen Einkommen läuft an

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Nach Zustimmung des Bundesrates beginnen die Familienkassen in der Corona-Krise nun mit der Unterstützung von Familien mit kleinen Einkommen. Diese können zusätzlich zum Kindergeld einen so genannten Kinderzuschlag (KiZ) von bis zu 185 Euro pro Kind und Monat erhalten. Ab dem 1. April gelten dafür leichtere Voraussetzungen, die etwa bei Kurzarbeit helfen sollen: Vorerst wird beim Antrag nur noch das Einkommen des letzten Monats geprüft, nicht wie bislang das der letzten sechs Monate. Vermögen wird nur noch in Ausnahmefällen berücksichtigt. Die Anträge können auch online ausgefüllt werden, wie die Arbeitsagentur mitteilte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: