Soziales - Erfurt:3,3 Millionen Euro für Ambulante Hospizarbeit in Thüringen

Deutschland
Zahlreiche Euro-Banknoten liegen auf einem Haufen. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die Krankenkassen unterstützen die Ambulanten Hospizdienste in Thüringen in diesem Jahr mit rund 3,3 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatten die Dienste noch 3,1 Millionen Euro für Personal, Weiterbildung und Personal zur Verfügung, wie der Thüringer Hospiz- und Palliativverband am Dienstag mitteilte.

In Thüringen gibt es den Angaben zufolge inzwischen 32 Ambulante Hospizdienste, die im vergangenen Jahr 2821 sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg begleitet haben. Laut dem Verband engagieren sich derzeit knapp 1400 Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung.

Sterbende Menschen können von den Hospizdiensten sowohl zu Hause, als auch stationär begleitet werden. Die Leistungen der Ambulanten Hospizdienste sind den Angaben zufolge kostenfrei.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: