Süddeutsche Zeitung

Soziales - Düsseldorf:Sozialminister Laumann kauft Obdachlosen-Zeitungen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Düsseldorf (dpa/lnw) - Viele Menschen gehen an Obdachlosen mit Straßenzeitungen in den Händen achtlos vorbei - nicht aber Nordrhein-Westfalens Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU). "Wenn ich in Berlin bin und am Bahnhof Obdachlose sehe, die Straßenzeitungen anbieten, kaufe ich selbstverständlich eine", sagte Laumann (62) dem Düsseldorfer Straßenmagazin "fifty-fifty" (Dezember-Ausgabe). Auch in NRW gebe es in Städten wie Düsseldorf, Bochum, Köln oder Münster gute Straßenzeitungen. "fifty-fifty" kostet 2,40 Euro, die Hälfte darf der Verkäufer für sich behalten.

Aktionen für arme Menschen besonders in der Weihnachtszeit findet Laumann zwar richtig, sie dürften aber "nicht nur diese Gewissensberuhigung" sein. "Ich kann die Probleme im Sozialstaat nicht mit Barmherzigkeit lösen", betonte der Minister. Als Privatmensch könne er dem Obdachlosen "am Bahnhof eine Bratwurst kaufen", als Politiker müsse er sich bemühen, "Strukturen zu schaffen, die diesen Menschen dauerhaft helfen". Auf die Frage, was er von Quoten für Obdachlose bei Wohnberechtigungsscheinen für Sozialwohnungen halte, sagte Laumann: "Das ist eine gute Idee".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191127-99-903641
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal