Süddeutsche Zeitung

Soziales - Berlin:Senat will "Stadtteilmütter"-Projekt langfristig sichern

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat will die Arbeit der Berliner "Stadtteilmütter" langfristig sichern. Am Dienstag wurde ein entsprechendes Landesprogramm für die Finanzierung beschlossen, wie nach der Senatssitzung mitgeteilt wurde. Bislang gab es den Angaben zufolge mehrere Fördertöpfe, außerdem war die Unterstützung zeitlich begrenzt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Der Berliner Senat will die Arbeit der Berliner "Stadtteilmütter" langfristig sichern. Am Dienstag wurde ein entsprechendes Landesprogramm für die Finanzierung beschlossen, wie nach der Senatssitzung mitgeteilt wurde. Bislang gab es den Angaben zufolge mehrere Fördertöpfe, außerdem war die Unterstützung zeitlich begrenzt.

"Stadtteilmütter" bieten Familien mit ausländischen Wurzeln vielfältige Unterstützung, etwa bei Erziehungsfragen oder bei der Vermittlung von Beratungsangeboten. Sie sind geschult und haben selbst einen Migrationshintergrund. Nach Angaben der Senatsverwaltung existiert das Angebot in Berlin seit 2006, derzeit gibt es 157 "Stadtteilmütter". Allein 148 davon arbeiten in den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg, Mitte und Neukölln. Das nun beschlossene Landesprogramm soll Anfang 2020 starten.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190604-99-512523
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal