Soziales - Berlin:Oldenburg hat die drittmeisten Stiftungen pro Einwohner

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Oldenburg/Berlin (dpa/lni) - In Oldenburg gibt es eine außergewöhnlich hohe Dichte an Stiftungen. Pro 100 000 Einwohner gibt es dort 83 Stiftungen - das ist bundesweit der dritthöchste Wert einer Großstadt hinter Würzburg (99) und Darmstadt (97), wie der Bundesverband Deutscher Stiftungen am Dienstag in Berlin bekanntgab. Die Stadt selbst verweist auf ihrer Webseite etwa auf die Oldenburgische Bürgerstiftung, die Vereinte Oldenburger Sozialstiftung und die Stiftung Kriminalprävention.

Die Landeshauptstadt Hannover kommt mit 61 Stiftungen pro 100 000 Einwohner auf Platz zwölf. Niedersachsenweit wurden vergangenes Jahr 53 neue Stiftungen gezählt, 2380 sind es jetzt insgesamt. In Bremen ging die Zahl dagegen um eine auf 335 zurück - damit sei Bremen nach Mecklenburg-Vorpommern das zweite Land mit rückläufiger Entwicklung.

"Wer eine Stiftung gründet, ist zuversichtlich, die Zukunft positiv beeinflussen zu können", sagte Joachim Rogall, Vorstandschef des Bundesverbands und Vorsitzender der Geschäftsführung der Robert-Bosch-Stiftung. "Diese Haltung macht Mut - gerade in der aktuellen Situation."

Insgesamt gibt es in Deutschland demnach 23 230 Stiftungen des bürgerlichen Rechts - rund zwei Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Fast neun von zehn Stiftungen haben ihren Sitz in den westlichen Ländern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: