Sommer:Pflück mich!

KRASNODAR TERRITORY, RUSSIA ?  JUNE 11, 2022: Strawberries picked in a field of the Klubnika ot Ivanycha farming enterpri
(Foto: IMAGO/ITAR-TASS)

Einmal geerntet, verlieren Erdbeeren stündlich an Geschmack. Dagegen hilft, sie direkt auf dem Feld zu essen. Sieben Naschtipps.

Von Georg Cadeggianini

Superbeere

Eigentlich ist die Erdbeere eine Schwindlerin. Denn sie ist gar keine Beere, sondern eine Sammelnussfrucht. Ihre Früchte sind nicht das Rote, sondern die durchschnittlich etwa 200 kleinen Körnchen auf der Oberfläche, die so gern zwischen den Zähnen hängen bleiben. Sie werden zusammengehalten vom roten Fleisch der Erdbeere: deshalb Sammelfrucht.

Aromenmeisterin

Erdbeeren haben mehr als 300 verschiedene Aromen. Das Spektrum reicht von grasig-würzig über karamellartig bis hin zu reifer Ananas. Erdbeeren haben mehr Vitamin C als Zitronen und den gelben Farbstoff Fisetin. Das hört sich nur fies an, ist in Wahrheit aber wunderbar, kann Zellschäden reparieren und sogar die Gedächtnisleistung steigern. Vokabeltestlernfutter!

Obersensibelchen

Am besten fasst man Erdbeeren genau einmal an, und zwar auf dem Weg in den Mund. Alles andere macht Druckstellen. Nicht so schön. Aber wie kriegt man sie ins Körbchen? Ganz einfach, man knipst sie mit den Fingernägeln von Daumen und Zeigefinger ein Stückchen oberhalb des Ansatzes ab. Waschen ist auch wichtig, aber erst kurz bevor man sie isst. Am besten nicht im Wasserstrahl (Druck!), lieber in eine Schale mit Wasser legen, rausnehmen, reinbeißen

Wasserkönigin

Eine klassische Erdbeere steht drei Jahre auf dem Feld. Im ersten Jahr gibt es keine Früchte. Da soll die Pflanze alle Kraft ins Wachsen stecken, und die Blüten werden abgezwickt (fiese Handarbeit). In Jahr zwei gibt es eher wenig Blüten und riesige Früchte, im dritten Jahr viele Blüten, viele Früchte. Leider werden Erdbeeren in den regenreichsten Monaten reif, vertragen Regen jedoch gar nicht gut. Das hätte man, liebe Natur, irgendwie besser machen können!

Schmerzlinderin

Kopfweh? Einfach mal eine Handvoll Erdbeeren mampfen. Sie enthalten Salicylsäure - das ist eine Vorstufe des Wirkstoffs, der auch in Schmerztabletten wie Aspirin steckt. Außerdem enthalten Erdbeeren entzündungshemmende Stoffe und können so etwa Gelenkschmerzen mildern. Opa also vielleicht auch ein paar abgeben ...

Signalgeberin

Von oben sieht man oft nur Blätter. Einfach einmal mit der Hand eintauchen, wirklich gut verstecken können sich Erdbeeren nicht. Sind ja rot. Meist werden sie in langen hügeligen Reihen angebaut. Vorteil 1: Die Beeren bleiben sauber. Vorteil 2: Wir müssen uns nicht so weit bücken. Rundherum liegt Stroh. So werden sie nicht schmutzig, wenn sie groß und schwer sind.

Lichtliebhaberin

Entscheidend für den Leckerfaktor einer Erdbeere ist nicht die Hitze, sondern die Lichtstunden pro Tag. Im Moment ist es bei uns 17 Stunden lang hell. Viel besser wird es nicht für die Erdbeere. Bei Temperaturen über 30 Grad verliert sie allerdings ihre Frische.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: