Pro & Contra: Feuerwerk an Silvester:Der Rausch einer Nacht

Zum festlichen Anlass ist Pyrotechnik der Hit

Am schönsten ist es, wenn man seine Hoffnungen auf ein gutes Jahr mit anderen Menschen teilen kann - beim gemeinsamen Feiern, Essen, Trinken, beim Tanzen, Spielen und ja, beim Abfeuern von Silvesterraketen.

(Foto: obs)

Es kann so befreiend sein, gelegentlich gegen die Vernunft zu handeln. Silvester ist genau der richtige Moment dafür.

Von Christian Mayer

Kurz vor Mitternacht am 31. Dezember, gleich beginnt das große Leuchten: Die Menschen versammeln sich an öffentlichen Plätzen, in München zum Beispiel am Friedensengel, in Berlin am Brandenburger Tor, in Hamburg an der Alster. Die Sektflaschen stehen bereit, ebenso die Fontänen, Glitzerfeuer und Vulkane. Der Countdown läuft, und dann beginnt ein Schauspiel für die Sinne; es ist laut und wild und die Luft leicht schweflig, wenn Hunderte Raketen gleichzeitig loszischen und still verglühen. Noch als Erwachsener erinnert man sich daran, wie aufregend es war, als man zum ersten Mal dabei sein durfte.

Zur SZ-Startseite
Silvestermüll auf dem Königsplatz in München, 2015

SZ PlusPro & Contra: Feuerwerk an Silvester
:Was für ein Wahnsinn

Die Diskussion um Böller taugt nicht für das Lamento über die Verbotsrepublik Deutschland. Raketen sind gefährlich, dreckig und gehören verboten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: