Psychologie:Ich würde ja gerne, aber...

Psychologie: undefined
(Foto: Eiko Ojala)

Neues Jahr, neue Vorsätze - und die sind auch notwendig. Der Mensch kann nicht weitermachen wie bisher. Trotzdem ändern die wenigsten etwas in ihrem Alltag. Wieso? Und was brauchen wir, damit es doch klappt? Über die Kunst, alte Gewohnheiten abzulegen.

Essay von Mareen Linnartz

Es ist dies der zweite Jahreswechsel, an dem es nicht knallt. An dem nicht Feuerwerkraketen in den Himmel geschossen werden und ihn erhellen, mit roten Kaskaden, blauen Kugeln, grünem Glitzerregen, was oft ja schon auch schön aussah. An dem keine Sirenen heulen, weil sich jemand den kleinen Finger mit selbstgebastelter Pyrotechnik weggesprengt hat, an dem weniger Taxifahrer bis in die Morgenstunden durch die Nacht düsen, im Fond frischverliebte Pärchen, die sich gerade erst in Champagnerlaune nahegekommen sind.

Zur SZ-Startseite
Germany Bavaria Oberstdorf man on a hike in the mountains looking at view at sunset model release

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wie man Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzt

Gesünder essen, mehr Sport, früher aufstehen: Sogenannte Wenn-Dann-Pläne gelten als effektivstes Modell, um selbst utopisch scheinende Ziele zu erreichen. Der New Yorker Psychologe Peter Gollwitzer erklärt, wie sie funktionieren - und warum der innere Schweinehund ein Phänomen der Vergangenheit ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: