Shishas:Wie gefährlich sind Wasserpfeifen?

Sie riechen nach Apfel oder Pfirsich und schmecken irgendwie gesund. Shishas werden immer beliebter - doch von "gesundem" Rauch kann keine Rede sein.

Wasserpfeifen werden immer beliebter: Bei Umfragen gaben 14 Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen an, erst kürzlich eine geraucht zu haben. Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat den süßen Rauch der Shishas untersucht.

shisha

Von wegen Wasserdampf mit Apfelgeschmack - mit dem Rauch von Shishas inhaliert man jede Menge Kohlenmonoxyd

(Foto: Foto: istockphotos)

Thomas Schulz, Toxikologe beim BfR: "Das größte Problem besteht in der hohen Belastung mit Kohlenmonoxyd. Verantwortlich dafür ist die glühende Kohle, mit der der Tabak in der Wasserpfeife erhitzt wird.

Während Zigarettenraucher relativ niedrige Kohlenmonoxyd-Werte im Blut haben, liegt die Belastung beim Wasserpfeiferauchen drei bis vier Mal so hoch. Das ist gefährlich - besonders für Schwangere und für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Diese Risikogruppen sollten keinesfalls Wasserpfeife rauchen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: