Sexualität im Alter:Nicht allein

A woman lying on a bed

Gekaufter Sex im Altenheim, das ist nur halb so wild wie es klingt. Die Senioren sehnen sich nach Nähe.

(Foto: fStop/Getty Images)

Wenn Menschen ins Altenheim kommen, fehlt es ihnen oft an Intimität und Berührungen. Ein Besuch zeigt: Sexuelle Dienstleistung muss kein Tabu sein.

Von Anne Backhaus

Es ist etwas über ein Jahr her, dass Karl-Heinz Krüger eine Frau im Arm hielt. Sie hatte lange blonde Haare und trug Schlüpfer, BH und Unterhemd in Schwarz. Er saß in Unterhose auf einem Bett, sie legte sich zu ihm. Direkt in seine Arme, das fand er besonders schön. Was er gestern gegessen hat, weiß der 69-Jährige nicht mehr, aber an dieses Treffen kann er sich genau erinnern. "Ich denke jeden Tag an ihre Haut, an ihren Geruch." Es wurden Fotoaufnahmen zum Thema Liebe und Alter gemacht. Krüger bewahrt das Bild in seinem Zimmer auf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: