"Sexiest Woman" 2008:"Mochten Sie den Bikini nicht?"

Die Schauspielerin Halle Berry ist von dem US-Magazin Esquire zur "Sexiest Woman Alive" ernannt worden. Ein komischer Zeitpunkt, wie sie findet.

Violetta Simon

US-Schauspielerin Halle Berry ist die erotischste Frau der Welt: Das US-Magazin Esquire kürte die 42-Jährige jetzt zur "Sexiest woman alive" des Jahres 2008. In ihrer schriftlichen Dankesrede zeigte sich die Oscar-Preisträgerin amüsiert über die Auszeichnung: "Ich bin jetzt seit 20 Jahren in diesem Geschäft", sagte Berry, "und gerade jetzt werde ich zur 'Sexiest Woman Alive' gewählt?"

Halle Berry

US-Schauspielerin Halle Berry ist die erotischste Frau der Welt.

(Foto: Foto: Getty Images)

Es hätte so viele Gelegenheiten gegeben: das Jahr, in dem sie Bond-Girl war, das Jahr, in dem sie Monster's-Ball drehte. Sie frage sich, warum es ausgerechnet das Jahr 2008 sein musste, in dem sie 42 geworden sei und ihre Tochter Nasha bekommen habe. "Gefiel Ihnen der orangefarbene Bikini nicht?", fragte sie die Leser. Letzten Endes fühle sie sich aber geehrt und deshalb nehme sie den Preis gerne an.

Zwar fühle sie sich manchmal sogar wie die "Sexiest Woman Alive", doch würde sie sie niemals davon ausgehen, dass sie es auch tatsächlich sei. In einem Moment sei die "Sexiest Woman" eine Kellnerin in Texas, im nächsten Moment sei es eine Frau im Busch von Vanuatu. Dann wieder jemand anders an einem weit entfernten Ort. "Sex und sexiness zählt nur für den Moment", sagte Berry. Es bedeutet das, was Du darunter verstehst und du dafür zu geben bereit bist. Deshalb teile sie diese Auszeichnung mit jeder Frau. "Denn jede Frau ist zu jeder Zeit eine Kandidatin dafür".

Sie selbst fühle sich heute "verdammt sexier" als in jüngeren Jahren, sagte Berry. Dabei gehe es nicht darum, "mit dem Hintern zu wackeln, bis man nahe am Hüftschaden ist". Vielmehr sei sexy-sein eine Geisteshaltung und die Zufriedenheit mit dem eigenen Körper. "Ich bin gerne Mutter. Ich mag meinen Körper lieber, seitdem ich Mutter bin. Ich fühle mich sexier durch meine Mutterschaft."

Was sie wirklich sex finde, seien Spaghetti - speziell dann, wenn sie von männlichen Fingerspitzen serviert würden...

Vor einem Jahr fiel die Wahl der "Sexiest Woman alive" noch anders aus: Hier ist die Top Ten:

Es geht auch ganz anders: Das Männermagazin FHM hat die "100 unerotischten Frauen" wählen lassen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: