Kundenservice:Was kann ich nicht für Sie tun?

Kundenservice: Der sommerliche Andrang ist groß, die Not des Personals aber auch: Fahrgäste am Berliner Hauptbahnhof.

Der sommerliche Andrang ist groß, die Not des Personals aber auch: Fahrgäste am Berliner Hauptbahnhof.

(Foto: Christoph Soeder/dpa)

Verspätungen bei der Bahn, Chaos am Flughafen: Es ist Sommer, nichts funktioniert, und Deutschland schimpft über die Servicewüste. Schuld ist immer das Personal? Warum das ein großer Irrtum ist.

Essay von Joachim Käppner

Man ahnte nichts Gutes, als der Zug in Mannheim Hauptbahnhof einrollte und der Wagen direkt vor einer etwa 25-köpfigen Gruppe hielt. Junge Damen und Herren in blauer Vereinskleidung, die ausweislich des gemeinsam angestimmten "We are the champions" einen größeren Erfolg feierten. Es war elf Uhr morgens, die Sportsfreunde befanden sich bereits in jenem Zustand froher Bezechtheit, in dem jedes Wort noch viel lustiger wird, wenn man es brüllt. Überdies brachten sie Kühltaschen voller Dosenbier sowie einen Blaster, der den Großraumwagen fortan beschallte. Diese jungen Menschen hatten offenbar auch keine Wokeness-Probleme, das allseits bekannte "Layla"-Sauflied zu hören, jedenfalls sangen sie es engagiert mit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungReisen
:Die Wahrheit über den Urlaub

Ferienzeit bedeutet: Raus aus der Zwangsjacke des Alltags, rein in den Stau. Über die Kunst des Ankommens, das richtige Kartenmaterial und die Sehnsucht nach einem Ort, den es vielleicht gar nicht geben kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: