Ukraine:Blau-Gelb

Plötzlich sehen wir die ukrainischen Nationalfarben überall. Eine Auswahl von Marge Simpsons Bienenstockhaarschnitt bis zum Reihenhäuschen, vom Spülschwamm bis zur Trauerweide vor blauem Himmel. Plus fünf Flaggenfragen obendrauf.

Von Georg Cadeggianini

gelbblau
(Foto: gca)

Wie geht die ukrainische Flagge?

Ziemlich einfach. Oben blau, unten gelb, oder genauer: capriblau und verkehrsgelb. Das Blau steht für einen leuchtenden Himmel, sagt man, das Gelb für reife Kornfelder. Gerade hat man das Gefühl, Trauerweiden wie unten im Bild wären passender. Die Farben gehen zurück auf ein Wappen aus dem Mittelalter. Heute haben die meisten Flaggen drei verschiedene Farben, einfarbige gibt es seit 2011 nicht mehr, als Libyen von Grün auf Rot-Schwarz-Grün umstieg. Flaggen mit nur zwei Querstreifen sind selten. Monaco hat das, Indonesien und Polen. Blau kommt in 57 Flaggen vor, Gelb in 33, Gelb-Blau in 15. Und nur Gelb-Blau sonst nur noch in der schwedischen.

AUSV
(Foto: privat)

Wie groß ist sie?

Kommt ganz drauf an: von Marge Simpson bis zum Reihenhäuschen, vom Betende-Hände-Emoji bis zu Baustellencontainern. Die zwei Grundfarben Blau und Gelb gibt es in allen möglichen Größen. Nina, 9, aus München hat mit Wasserfarben Steine in den ukrainischen Nationalfarben bemalt und sie an der Isar ausgelegt. Danach hat sie Leute beobachtet, wie sie sich über die Friedenssteine gefreut haben. Manche haben sogar einen mitgenommen. Die ukrainische Flagge allerdings ist immer rechteckig, und zwar im Verhältnis 2:3, so wie die meisten auf der Welt. Die deutsche etwa ist ein bisschen länger, im Seitenverhältnis 3:5 wie nur 19 andere.

gelbblau
(Foto: gca)

Was ist gelb?

Gelb haut. Oder, um es ein bisschen wissenschaftlich zu sagen: Gelb hat die höchste Fernwirkung aller Farben: Hornissenschwarm, McDonald's, Osterglocken - alles gelb. Gelb kann eine Warnung sein. Ob als Karte auf dem Fußballplatz oder als Signal an der Ampel. Der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe beschrieb Gelb als die Farbe, die am nächsten am Licht ist. Vom Zitronenfaltergelb bis fast ins Gold hinein: das Gelbe vom Ei halt. Im Orient galt sie sogar als heilig. Nur Könige und Priester durften gelbe Kleider tragen. Aber Gelb wirkt auch schnell schmutzig. Das weiß jeder, der den Pinsel nicht ausgewaschen hat ("Nur noch schnell eine Sonne...")

AUSV
(Foto: privat)

Warum immer Querstreifen?

Sie liegen genau wie der Horizont, wie der Fisch im Wasser, in Windrichtung. Die meisten Flaggen auf dieser Welt haben Querstreifen, insgesamt 103. Nur Obelix trägt Längsstreifen, "weil die so schön schlank machen." Vertikale Linien, also solche von oben nach unten, überschätzen Menschen schnell. Das heißt, sie halten sie für länger, als sie eigentlich sind. Dadurch wirkt die Figur gestreckt. Eine inoffizielle Querstreifenflagge ist jetzt bei Friedensdemonstrationen aufgetaucht: Weiß-Blau-Weiß. Sie ist zur Protestflagge gegen die russische Invasion geworden: Das Rot - Rot wie Blut - aus der russischen Flagge wurde dabei durch Weiß ersetzt.

blaugelb
(Foto: gca)

Was ist blau?

Blau ist die Lieblingsfarbe der meisten Menschen. Meer, Himmel, Schlümpfe: alles super. Blau ist selten. Es gibt nur wenige blaue Pflanzen und noch weniger blaue Tiere. Indigofink, Springspinne, Floridakrebs, aber schon der Blauwal ist ein Etikettenschwindel. In Wahrheit ist er grau. Blau ist die Farbe der unbestimmten Ferne. Irgendwo dahinten halt. Wenn man in die Ferne schaut, erscheint es oft blau. Daher kommt auch die Redewendung, eine Fahrt ins Blaue machen. Blau ist die Farbe des Gefühls - und kann damit alles Mögliche sein: von traurig bis Kraft sammelnd. Die alten Ägypter verwendeten für Blau und Grün dasselbe Wort - fast unvorstellbar.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: