Deutscher Alltag:Das ewige Leben

Deutscher Alltag: "Ich habe insgeheim die Erwartung an mich, auch ohne Formel 1 klarzukommen´": Sebastian Vettel beherrscht die Kunst des Aufhörens.

"Ich habe insgeheim die Erwartung an mich, auch ohne Formel 1 klarzukommen´": Sebastian Vettel beherrscht die Kunst des Aufhörens.

(Foto: Beata Zawrzel/dpa)

Warum früher nicht unbedingt alles besser war, vielleicht abgesehen von den Weihnachtsgeschenken.

Von Kurt Kister

Weil ich früher mal Chef war, kommen noch gelegentlich Leute aus der Firma zu mir, die darüber sprechen wollen, dass und warum es heute schlechter ist als damals. Grundsätzlich haben Ältere häufig dieses Gefühl, allein schon deshalb, weil sie als Jüngere das Damals erlebt haben und sich deswegen noch gar nicht so alt fühlen, wie sie es in den Augen der heute Jüngeren aber leider sind. In diesem Sinne kann man schon als 39-Jährige und natürlich als 56-Jähriger älter sein. Schon der Komparativ "älter" sagt ja aus, dass man es im Vergleich zu jemandem anderen ist. Und natürlich heißt "älter" nicht nur, dass jemand mehr Lebensjahre hinter sich gebracht hat. Älter sein ist eine Mischung aus Fakten (das Geburtsjahr!), der Selbstwahrnehmung und dem Eindruck, den andere haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: