Familie:Ein sonniges Kind

Schulklasse

Die Grundschule von nebenan ist nicht für alle (Symbolbild).

(Foto: Nicole Honeywill / unsplash)

Ihr Sohn sei besonders und stark, hört die Schriftstellerin Lena Gorelik immer wieder. Dass er inklusiv unterrichtet wird, ist dennoch trotz der geltenden UN-Behindertenrechtskonvention und jahrelanger Bemühungen in München nicht möglich.

Von Lena Gorelik

Das Kind kniet auf dem Boden in der ­Küche. Es trägt seinen Weihnachts­männer-Schlafanzug, es trägt ihn auch im Frühjahr, weil es Weihnachtsmänner liebt, weil es an Weihnachtsmänner glaubt. Es glaubt allen widersprechenden Widrigkeiten zum Trotz. "Ich gehe aber", sagt das Kind, und es legt all seinen Willen in diesen Satz, "ich gehe aber in diese Schule. Am Montag gehe ich ­wieder hin." Wir stehen um ihn herum, und wir hören ihn an, wir hören unserem Sohn zu. Wir sagen nichts, wir suchen nach Worten. Ich glaube nicht, dass es sie gibt, diese Worte. Die richtigen Worte, um dem eigenen Kind zu sagen, dass niemand es will. Dass es schon wieder niemand will.

Zur SZ-Startseite
Ein Junge sitzt alleine im Klassenzimmer Berlin Deutschland 31 05 2011 MODEL RELEASE vorhand

SZ PlusFamilie
:"Ich bin die Mutter des Kindes, das euer Kind gehauen hat"

Sie sorgt sich jeden Morgen, wenn ihr Sohn zur Schule geht: Wird er wieder wütend werden? Eine Mutter erzählt, wie sie mit den Problemen ihres Kindes umgeht - und wie die anderen Eltern reagieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: