Schlaumeierei:Darum demonstrieren Klimaschützer ausgerechnet immer freitags

Von Nina Himmer

Es gibt unzählige Gründe, zu streiken, aber nur sieben Tage die Woche. Manche davon sind schon besetzt: Bei Montagsdemos zum Beispiel denken die meisten an die DDR und den Mauerfall, donnerstags protestieren derzeit die Österreicher gegen ihre Regierung und am Wochenende sind in Frankreich die Gelbwesten aktiv. Der Freitag aber war noch frei. Die ersten Wochen schwänzte Greta Thunberg jeden Tag aus Protest die Schule, dann verkürzte sie auf einen Tag die Woche. Warum sie dabei ausgerechnet den Freitag ausgewählt hat, weiß niemand so genau. Wahrscheinlich ein Zufall. Aber ein guter: Zum einen klingt der Hashtag #fridaysforfuture sehr schick. Das Schlagwort nutzen die Anhänger, um ihrem Protest einen Namen zu geben und sich zu organisieren. Außerdem passt der Freitag gut in die Schulwoche. Denn ganz ehrlich: Wer kann sich schon Montagfrüh zu irgendwas aufraffen?

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: