Wohnen:Der Schimmelfahnder

Wohnen: "Ein schimmelfreies Leben für jedermann", das ist die Mission von Jürgen Jörges.

"Ein schimmelfreies Leben für jedermann", das ist die Mission von Jürgen Jörges.

(Foto: Lars Jörges)

Gerade im Winter breitet sich in vielen Wohnungen Schimmel aus. "Schimmel-Schimanski" Jürgen Jörges kennt die Ursachen der modrigen Flecken - und weiß, wann man handeln muss.

Von Titus Arnu

Quietscheentchen sind heimtückische Monster. Die Schwimmtiere sehen niedlich aus und blubbern lustig unter Wasser. Sie können aber auch richtig gefährlich werden. Im September 2020 wurde ein Fall aus den USA bekannt, bei dem sich ein kleiner Junge beim Spielen mit einer Quietschente in der Badewanne eine schlimme Infektion holte. Seine Augen entzündeten sich, er verlor beinahe sein Augenlicht. Auslöser dafür waren Bakterien und Schimmelpartikel, die sich im Inneren der Ente angesammelt hatten.

Zur SZ-Startseite
Winter Schnee Schneefall Wetter Roddeln Wandern Harz 10.01.2020 Die Landschaft rings um die Stadt Elbingerode im Landkr

SZ PlusStadt- und Landleben
:Nichts wie raus

In Corona-Zeiten schauen die Städter sehnsüchtig aufs Land, während die Landmenschen den Städtern den Stinkefinger zeigen. Die Geschichte einer Hassliebe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: