Sami Yusuf über:Islam

Lesezeit: 9 min

Anzughose, Rollkragenpulli, Fünftagebart. Alles an ihm erscheint unauffällig. Mit britischer Höflichkeit und weicher Stimme wirkt der erfolgreichste Popstar der islamischen Welt wie ein Seelsorger.

Interview von Jonathan Fischer

Er ist einer der erfolgreichsten Popstars der islamischen Welt. Doch mit seiner britischen Höflichkeit und der weichen Stimme wirkt er eher wie ein Seelsorger. Alles an Sami Yusuf erscheint gewollt unauffällig: graue Anzughose, grauer Rollkragenpullover, Fünftagebart. Der Blick aus der Hotellobby geht auf den Münchner Marienplatz. Auf dem Tisch liegt ein Bildband über John Lennon. "Hätte ein Song wie 'Imagine' heute bei einer Plattenfirma noch eine Chance?", fragt Yusuf nachdenklich. Dann ordert er Kaffee für den Gesprächspartner und Wasser für sich.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: