Krieg in der Ukraine:In der Ukraine ist ein Komiker an der Macht, in Russland sind sie im Exil

Lesezeit: 7 min

Früher war er bekannt dafür, Putin besonders gut imitieren zu können, bekam dafür begeisterten Applaus. Heute ist er einer der bekanntesten Dissidenten. Bleibt er nun in Israel? Maxim Galkin, 45, äußert sich dazu nicht. (Foto: Adward Shtern/Adward Shtern)

Maxim Galkin ist einer der bekanntesten Entertainer Russlands - und seit Neuestem auch einer der bekanntesten Dissidenten. Eine Begegnung in Israel, wo er versucht, sich ein neues Leben aufzubauen.

Von Peter Münch, Tel Aviv

Draußen vor dem VIP-Raum stehen zwei Wächter in Schwarz, die so grimmig schauen, als hätten sie die Show verpasst. Drinnen steht Maxim Galkin, der die Show gerade beendet hat: zwei Stunden und zehn Minuten, mit einem Wasserfall an Witzen und Parodien, umjubelt vom Publikum. Er hält das Handy in der Hand, hat keinen Blick für die Schnittchen und das Obst auf dem langen Tisch, immer noch ist er aufgekratzt. Er empfängt mit einem strahlenden Bühnenlächeln und einem Bekenntnis auf Deutsch: "Ich habe mal Goethe studiert."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInvestigative Recherchen in Russland
:"In seiner Welt hält Putin sich für einen großartigen Strategen"

Der Exiljournalist Roman Anin über die Entscheidungen des russischen Präsidenten, seine wenigen Vertrauten und die Frage, warum sein Geheimdienst Putin belügt.

Interview von Silke Bigalke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: