Historie:Weißer Tod

Historie: Krieg in Schnee und Eis: Finnische Soldaten Anfang 1940 mit einem erbeuteten sowjetischen Panzer.

Krieg in Schnee und Eis: Finnische Soldaten Anfang 1940 mit einem erbeuteten sowjetischen Panzer.

(Foto: imago stock&people)

Das falsche Kalkül eines Despoten, ein unterschätzter Gegner, die Welt in Aufruhr: Vieles an Putins Angriff auf die Ukraine erinnert an den "Winterkrieg" der Sowjetunion gegen das kleine Finnland 1939/40. Ein historischer Vergleich.

Von Joachim Käppner

"Vor uns beluden Soldaten die kleinen Leichtgewichtsschlitten, die die Finnen zum Transport benutzen. Die Soldatenlinie reichte weit in die Dunkelheit hinaus. Ich glaube, dass es sich um eine Kompanie von 150 Männern handelte, war mir aber nicht sicher. Die meisten von ihnen schienen in ihren weißen Overalls über den Uniformen Teil des Schnees zu sein ... Sie bewegten sich schnell, doch in absolutem Stillschweigen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRussland
:"Putin fürchtet seinen eigenen Tod - und die Demokratie"

Die britische Historikerin und Russlandkennerin Catherine Merridale über die Geheimnisse des Kreml, die Architektur der Einschüchterung und die Ängste des Wladimir Putin.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: