Rund ums Eis (3):Eis für Vierbeiner

"Dogissimo" heißt die Kreation eines Wiener Eissalons - das erste Hundeeis. Es schmeckt "wie Stahl, auf den ein Hund gepinkelt hat", sagen Eisexperten.

Christian Fürst

Es sieht aus wie ganz gewöhnliches Speiseeis. Die Farbe ist "okay" und auch die Konsistenz. Vielleicht ist es nicht so cremig wie die rund 20 verschiedenen Eissorten, die der kleine Eissalon "Iori" im 1. Wiener Bezirk in diesen Tagen an schwitzende Passanten verkauft. Doch Hunde lieben es.

Hundeeis

Egal, ob groß oder klein, bissig oder nicht, hübsch oder hässlich - Hunde lieben Eis genauso wie wir Zweibeiner.

(Foto: Foto: dpa, ddp)

Eissalonbesitzer Anton Mramor-Leonardini und seine italienische Ehefrau Simona haben in´diesem Monat Österreichs erstes Hunde-Eis auf den Markt gebracht. Und wenn es nach ihnen geht, wird die kalte Delikatesse demnächst auch europaweit vertrieben.

Wuffi, Hasso, Pluto oder Waldi, so konnten die beiden Hundeeis-Erfinder bereits öffentlich demonstrieren, mögen das kalte Schleckerzeug Marke "Dogissimo - Gelato per Cani" (Eis für Hunde). "Als wir es unserem Hund das erste Mal vorsetzten, schleckte er gleich drei Töpfe aus", erzählt Hundeeis-Erfinder Mramor-Leonardini stolz. In wochenlangen Versuchen rührten sie das Produkt in ihrem Labor unter dem Eissalon zusammen - nur wenige Schritte vom Stephansdom entfernt. Inzwischen hat das Eis alle Tests der staatlichen Lebensmittellabors bestanden hat.

"Dogissimo" gibt es in den Geschmacksrichtungen "Reis", Vanille" und "Soja". Geschmacklich ist es wohl kaum eine Konkurrenz zu den sahnigen Menschensorten, die der Eissalon "Iori" in der selben Kühlvitrine anbietet. "Es schmeckt wie Stahl auf den ein Hund gepinkelt hat", lästerte der Wiener Gesellschafts-Journalist Karl Hohenlohe bei einer öffentlichen Hundeeis Verkostung (für Hunde) vor wenigen Tagen. Doch gerade deshalb, so die Schöpfer der Erfrischung, sei es für die hechelnden Vierbeiner ja so gut geeignet. "Eigentlich könnte man es sogar als Diabetiker-Eis verkaufen", lacht Erfinder Mramor-Leonardis. "Es enthält weder Zucker noch Milch und ist deshalb für die Tiere sehr bekömmlich".

Billig ist das kalte Vergnügen für bellende Hitzeopfer nicht gerade. Die 200-Gramm-Dose kostet 4,80 Euro und die 300-Gramm-Schachtel sogar 6,90 Euro. Dennoch ließ sich das Geschäft in den ersten zwei Wochen offensichtlich ausgesprochen gut an. "Wir vertreiben es inzwischen in über Hundert Geschäften, meist Zoobedarf". Und nach und nach möchten die Schöpfer von "Dogissimo" ihr Produkt in ganz Europa an den Hund bringen. "Zurzeit arbeiten wir sogar an einer Geschmacksrichtung für die Weihnachtszeit".

Dass Hundeeis "im Prinzip" keine schlechte Idee ist, glaubt auch der prominente Wiener Tierarzt Michael Antolini. "Ein solches Eis könnte bei großer Hitze zur Schnellabkühlung der Hunde dienen", meint der Veterinär, der in seiner Praxis auch die Hundestaffeln der Wiener Polizei versorgt. "Hunde haben ja so gut wie keine Schweißdrüsen und kühlen sich über die Zunge und die Atmung ab", erläutert der Experte.

Viele Hunde seien außerdem echte Eis-Fans, die im Winter begeistert Schnee fressen. Allzu viel davon sei allerdings auch nicht empfehlenswert: Als "Leckerli" sei Hundeeis sicher geeignet. Aber: "Hunde können recht schnell unterkühlen und Halsentzündungen bekommen", warnt Antolini.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: