Sucht:"Wenn jemand glaubt, dass er Alkoholiker ist, ist er einer"

Sucht: undefined
(Foto: V. Tony Hauser)

Der Sänger und Songwriter Rufus Wainwright war jahrelang süchtig. Ein Gespräch über familiäre Vorbelastungen, die Sehnsucht, sich zu verlieren - und die Kunst, endgültig aufzuhören.

Interview von Johanna Adorján

Trotz des gravitätischen grauen Barts, den er derzeit trägt, hat Rufus Wainwright immer noch etwas Jungenhaftes an sich. Er empfängt strumpfsockig in der Berliner Wohnung, die er vor einiger Zeit zusammen mit seinem deutschen Ehemann bezogen hat. Hauptwohnsitz der beiden ist Los Angeles. Wainwright ist gerade für ein paar Konzerte in Europa.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeiko Maas
:"Ich hatte nie den Plan, als Politiker in Pension zu gehen"

Der frühere SPD-Außenminister Heiko Maas spricht über die Kunst des Aufhörens, das Afghanistan-Debakel des Westens, seine kleinen Fluchten im Amt und darüber, wie er seinen Sicherheitsbeamten hin und wieder entkommen ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: