Prinzessin Margaret:Leben im Schatten der Krone

Prinzessin Margaret Royals

Margarets Lebensstil führte im Königshaus immer wieder zu Problemen, auch mit der vier Jahre älteren Schwester, der späteren Queen Elizabeth II.

(Foto: imago/ZUMA Press)

Wie heute Harry und Meghan: Auch Prinzessin Margaret, die jüngere Schwester der Queen, tat sich schwer damit, ein Leben im Sinne der britischen Monarchie zu führen.

Von Andrea Bachstein

Wie eine weiße Woge breitet sich der Seidenorganzarock ihres Dior-Kleides auf der roten Damastbank aus, ihr fein geschnittenes Gesicht schimmert seitlich beleuchtet wie Porzellan, nur eine Nuance dunkler als die Perlenreihen um ihren Hals. Ikonengleich hat Cecil Beaton Prinzessin Margaret an ihrem 21. Geburtstag fotografiert. Das Bild von 1951 hat den unwirklichen Zauber von Hollywoodfilmen jener Ära. Auch wenn sie kein Krönchen trägt - mehr Prinzessin geht kaum. Margaret war schon ein Medienstar, Modevorbild, Traumgestalt. Das Foto lässt nicht ahnen, dass sie auch Enfant terrible des britischen Königshauses werden würde. Margaret wurde zur Konventionen-Killerin - ähnlich, aber doch ganz anders als ihr Großneffe Prinz Harry und seine Frau Meghan, die gerade die Monarchie in Aufruhr versetzen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRoyals
:Ein Zacken aus der Krone

Mit ihrem Entschluss, sich weitgehend von ihren Verpflichtungen für die Krone zurückzuziehen, haben Prinz Harry und Herzogin Meghan offenbar sogar die Queen überrumpelt. So einfach, wie sich das Paar das vorstellt, dürfte der Ausstieg nicht werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: