Prominente Urlauber:Die Macht der Sommerfrische

Wo macht der Papst Urlaub, wohin reisen Merkel, Obama, Sarkozy und all die anderen, wenn sie nicht regieren oder repräsentieren? Auf den Spuren der urlaubsreifen Mächtigen. In Bildern.

Violetta Simon

13 Bilder

Nicolas Sarkozy und Carla Bruni beginnen Urlaub in Südfrankreich

Quelle: dpa

1 / 13

Wo macht der Papst Urlaub, wohin reisen Merkel, Obama, Sarkozy und all die anderen, wenn sie nicht regieren oder repräsentieren? Auf den Spuren der urlaubsreifen Mächtigen.

Endlich mal Pause zwischen all den Regierungsgeschäften und Dreharbeiten: Nicolas Sarkozy und Carla Bruni sind soeben in Cap Nègre an der französischen Riviera eingetroffen. Frankreichs Präsident und seine Gattin werden in Südfrankreich in der Villa von Carla Brunis Familie residieren. Die Paparazzi liegen bereits auf der Lauer - in der Hoffnung auf Badefotos.

The Royal Family Disembark The Hebridean Princess

Quelle: Getty Images

2 / 13

Die königliche Familie macht Urlaub: Königin Elisabeth II., umrahmt von Ehemann Prinz Philip und Sohn Prinz Charles, haben soeben nach einem Familienausflug um die schottischen Inseln das Boot verlassen. Ganze zehn Wochen werden sich die Royals auf Schloss Balmoral in Schottland erholen: Erst Anfang Oktober kehrt die Queen und ihr Gefolge in den Buckingham-Palast zurück.

Merkel Urlaub

Quelle: picture alliance / dpa

3 / 13

Dass dieses Bild nicht aktuell ist, stört nicht weiter: Angela Merkel macht sowieso jedes Jahr Urlaub in Südtirol. Diesmal allerdings wird die Bundeskanzlerin nicht nur mit ihrem Gatten Joachim Sauer die Berge durchwandern. Angeblich wird sich Merkel in die Stalin-Biographie des britischen Historikers Simon Sebag-Montefiore vertiefen: Stalin. Am Hof des roten Zaren. Das 900 Seiten starke Buch sei ein Geschenk ihres ehemaligen Regierungssprechers Ulrich Wilhelm. Womit wieder einmal bewiesen wäre: Urlaub bildet.

Kulmbacher Bierwoche eröffnet

Quelle: dpa

4 / 13

Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und seine Frau Stephanie zieht es diesmal nicht fort: "Wir verbringen unsere wenigen freien Tage in der oberfränkischen Heimat", erklärte Guttenbergs Ehefrau der Bild. Auch im Urlaub nimmt das Paar repräsentative Aufgaben wahr - wenn auch überaus angenehme: Zur Eröffnung der Kulmbacher Bierwoche erschien die Halb-Schwedin und der gebürtige Münchner in Tracht.

Papst Benedikt XVI im Urlaub

Quelle: dpa

5 / 13

Auch ein Papst braucht mal Urlaub: Benedikt XVI. verweilt wie üblich auf dem traditionellen päpstlichen Sommersitz in Castelgandolfo, an den sich schon immer die Päpste flüchteten, wenn die Hitze in der Stadt unerträglich wurde. Das Klima ist nicht zuletzt wegen der zahlreichen Wasserspiele angenehmer. Benedikt XVI. wird voraussichtlich bis Mitte September bleiben, es gibt keine Generalaudienzen und keine öffentlichen Termine - das Angelus-Gebet findet weiter statt, allerdings in Castelgandolfo.

Auch wenn es so aussieht, als würde der Heilige Vater die Fische segnen: Er füttert sie nur.

Spanische Royals auf Mallorca

Quelle: dpa

6 / 13

Die spanische Kronprinzenfamilie macht es wie die meisten europäischen Royals und verbringt den Urlaub im eigenen Lande - noch gilt die Baleareninsel Mallorca ja nicht als 17. deutsches Bundesland. Prinz Felipe und Prinzessin Letizia spazieren mit ihren Töchtern Sofía (l.) und Leonor durch die Straßen: Sie besuchen ein Konzert des mallorquinischen Sängers Jaume Anglada.

Kronprinz Felipe bei der Königsregatta

Quelle: dpa

7 / 13

Auch im Urlaub sportlich: Kronprinz Felipe bei der Königsregatta, an der jedes Jahr 90 Boote und 1200 Segler teilnehmen. Spaniens Thronfolger hatte gleich an seinem ersten Urlaubstag mit dem Training für die Segelregatta "Copa del Rey" in der Bucht von Palma begonnen. Auf der Yacht CAM befand sich auch Norwegens König Harald. Felipes Vater, König Juan Carlos, nahm aufgrund seiner Lungenoperation diesmal nicht teil.

Georgischer Präsidentl Saakaschwili mit Sohn im Urlaub

Quelle: dpa

8 / 13

Der georgische Präsident Michail Saakaschwili planscht mit seinem Sohn im Schwarzen Meer. Wie das Nachrichtenportal Georgian International Media Centre berichtetschwärmte der 42-Jährige gegenüber der Presse von den "tropischen Stränden" an der Küste von Anaklia im Westen Georgiens - von den Tropen hat eben jeder so seine eigene Vorstellung.

Georgischer Präsidentl Saakaschwili beim Skifahren

Quelle: dpa

9 / 13

Unmittelbar nach seinem Aufenthalt in dem Strandresort machte sich Saakaschwili per Helikopter auf den Weg zum Skigebiet Svaneti, um dort auf Skiern die Hänge herabzufahren. Dass seine geographischen Vorstellungen einer ganz eigenen Logik folgen, bewies der Präsident dann auch gleich ein weiteres Mal, indem er dafür plädierte, Georgien mit der Schweiz zu vergleichen - wegen seiner Kombination aus Ski- und Strandresorts. Dabei habe er wohl übersehen, so die Webseite GIMC weiter, dass die Schweiz von Land umgeben sei. Was soll's - ein Staatsoberhaupt aus den Tropen ficht das nicht an.

Michelle Obama geht in Marbella spazieren

Quelle: dpa

10 / 13

Amerikas First Lady hat einen Kurzurlaub in Südspanien angetreten: Michelle Obama und Tochter Sasha sind in Málaga in einem Luxushotel abgestiegen und spazieren durch die Straßen von Marbella. Doch wo ist die zweite Hälfte der Familie?

Michelle Obama geht in Marbella spazieren

Quelle: dpa

11 / 13

Während Michelle sich an der Costa del Sol amüsiert, feiert US-Präsident Barack Obama in seiner Heimatstadt Chicago seinen 49. Geburtstag - ohne Familienanhang. Die zweite Tochter, Malia, hat sich ebenfalls in die Ferien verabschiedet und amüsiert sich in einem Sommercamp.

Kronprinzessin Victoria bekommt eigenes Schloss

Quelle: dpa

12 / 13

Kronprinzessin Victoria und ihr Ehemann Daniel sind aus den Flitterwochen heimgekehrt. Wie die Bunte berichtet, sei das Paar an die amerikanische Ostküste gereist, habe anschließend einige Tage in der Südsee verbracht, flitterte in Colorado weiter, wo Wandern und Wellness auf dem Programm stand. Zwischendurch ging es nach Boston und New York, unter anderem für ein Lady-Gaga-Konzert. Doch bevor das Kronprinzen-Paar seine Regierungsgeschäfte aufnimmt, hat es noch drei Wochen Urlaub vor sich. Die werden Victoria und Daniel hauptsächlich für die Einrichtung ihres neuen Wohnsitzes verwenden: Das royale Paar erhält von der schwedischen Regierung ein eigenes Schloss, das bisherige Gästehaus Schloss Haga nördlich von Stockholm, als Domizil.

Lena Meyer-Landrut

Quelle: dpa

13 / 13

Was macht eigentlich Lena, die Königin der deutschen Herzen? Passenderweise einen Urlaubs-Song veröffentlichen: Am Freitag erscheint ihre zweite Single "Touch A New Day", ein Lied über Sommer und Urlaub. Für die 19-Jährige selbst gab es bisher aber leider keine Ferien: Gerade mal zwei Tage sei sie mit einigen Mitschülern aus ihrem Abi-Jahrgang am Steinhuder Meer in Hannover abgehangen. Mensch, Mädchen, mach mal Urlaub!

© sueddeutsche.de/jja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: