Richtig Laufen:Bloß nichts überstürzen

Wer sich in die Laufklamotten wirft und sofort losläuft, trainiert sich müde und schlapp.

In die Schuhe, fertig, los macht den Jogger eher lahm als fit. Freizeitsportler sollten sich vor der Joggingrunde erstmal eingehen.

laufen

Auch wenn es einen rausdrängt: Dem Laufschritt sollten ruhige Schritte vorausgehen.

(Foto: Foto: iStockphotos)

Das muss kein kilometerlanger Marsch werden, doch ein paar Hundert Meter Spazieren vor dem Loslaufen sind ideal, sagt Heinz Kleinöder vom Institut für Trainingswissenschaft der Deutschen Sporthochschule Köln. Dabei werden die Gelenke auf die anstehende Belastung vorbereitet.

"Die meisten wollen natürlich gleich loslaufen", sagt Kleinöder. Im Normalfall bestehe beim langsamen Traben auch keine Verletzungsgefahr - erst bei Lauftraining, das zum Beispiel schnelle Richtungswechsel beinhaltet, etwa beim Fußball.

Daher sollten Freizeitsportler sich nur so lange "eingehen", wie es ihnen passt: "Sonst verlieren Sie unter Umständen schnell die Lust, und das wäre für die Fitness noch schlechter."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: