Reisen - Berlin:Warnstreik: Mehr als 20 Eurowings-Flüge in Tegel ausgefallen

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Wegen des Warnstreiks der Kabinengewerkschaft Ufo sind am Sonntag auch am Flughafen Berlin-Tegel mehrere Flugzeuge am Boden geblieben. "22 Flüge der Airline Eurowings sind ausgefallen", sagte eine Sprecherin der Berliner Flughäfen am Nachmittag. Das sei mehr als die Hälfte der geplanten Verbindungen. Überwiegend von Berlin aus startende Maschinen seien betroffen gewesen. Am frühen Morgen hatte der angekündigte Warnstreik begonnen.

Gestrichen waren überwiegend innerdeutsche Flüge zum Beispiel nach München oder Stuttgart. Eurowings bot betroffenen Kunden einen Umtausch der Flugtickets in Bahnfahrscheine an. Auch Auslandsflüge mit den Zielen Kos oder Palma de Mallorca fielen aus. Weitere Flugausfälle seien möglich, aber derzeit nicht absehbar, sagte die Flughafensprecherin am Nachmittag.

Ein Chaos am Flughafen blieb nach Angaben der Sprecherin aus. In Berlin fiel der Streik mit dem Ende der Herbstferien zusammen. Der Flughafen Berlin-Schönefeld war nicht betroffen.

Die Kabinengewerkschaft Ufo hatte den Warnstreik der Flugbegleiter der Lufthansa-Töchter Eurowings, Germanwings, Lufthansa Cityline und Sunexpress an mehreren deutschen Flughäfen von ursprünglich 5.00 bis 11.00 Uhr bis um Mitternacht verlängert. Bundesweit kam es zu mehr als 100 Flugausfällen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: