SZ-Serie "Reden wir über Liebe":"Loslassen ist die kleine Schwester von Vergeben"

SZ-Serie "Reden wir über Liebe": "Lass uns Freunde bleiben" - seit Gwyneth Paltrow ist conscious uncoupling en vogue.

"Lass uns Freunde bleiben" - seit Gwyneth Paltrow ist conscious uncoupling en vogue.

(Foto: Illustration Jessy Asmus)

In Frieden auseinanderzugehen, fällt vielen schwer. Dabei macht Conscious Uncoupling alles leichter. Eine Mediatorin erklärt, warum sich die Trennung im Guten lohnt.

Von Violetta Simon

Trennung ist Trauma, sagt Annette Oschmann, deshalb eskaliere sie so oft. Als Mediator und Coach unterstützt die studierte Rechtsanwältin Paare dabei, sich einvernehmlich zu trennen - nach der Methode des Conscious Uncoupling. Bekannt wurde das Konzept der "bewussten Entpaarung" durch die medienwirksame Scheidung von Gwyneth Paltrow und Chris Martin. Es stammt jedoch von Katherine Woodward Thomas, einer Ehe- und Familientherapeutin aus Los Angeles.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Reden wir über Liebe"
:"Da lassen beide die Hosen runter"

Wer vor der Hochzeit einen Ehevertrag abschließt, verhandelt nicht nur seine materiellen Bedürfnisse. Eine Scheidungsanwältin erklärt, wie der Vertrag die Chance auf eine glückliche Beziehung erhöht.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: