SZ-Serie "Reden wir über Liebe":Warum wir uns für den Partner schämen

SZ-Serie "Reden wir über Liebe": In dem Aufzug willst du mit mir unter die Leute?

In dem Aufzug willst du mit mir unter die Leute?

(Foto: Illustration Jessy Asmus)

Je näher uns ein Mensch steht, umso peinlicher ist er uns manchmal. Warum das vor allem etwas über uns aussagt, erklärt ein Psychologe.

Von Violetta Simon

Wer kennt nicht das Gefühl, wenn der Partner auf der Party seinen Ausdruckstanz zelebriert oder endlos Witze erzählt, über die keiner lacht. Frieder Paulus, Juniorprofessor für Methoden sozialer Neurowissenschaften, erforscht seit 2008 mit den Wissenschaftlern Sören Krach und Laura Müller-Pinzler von der Universität Lübeck das Phänomen des Fremdschämens. Der 37-jährige kann erklären, wie das Gefühl entsteht - und wer es besonders stark empfindet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Reden wir über Liebe"
:"Die Entzauberung tritt ein"

Viele Paare verbringen in der Pandemie mehr Zeit miteinander als je zuvor. Das kann die Beziehung strapazieren. Ein Paartherapeut erklärt, wie man die Nerven behält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: