Oligarchen:"3,5 Millionen Euro die Woche"

Lesezeit: 4 min

Knapp hundert Meter hohe Masten, viereinhalbtausend Quadratmeter Segelfäche: die "Sailing Yacht A" des Russen Andrej Melnitschenko vor dem Fürstentum Monaco. (Foto: Peter Seyfferth/imago images)

Westliche Staaten beschlagnahmen Luxusschiffe russischer Milliardäre. Tut das denen überhaupt weh? Ein Gespräch mit dem Experten Martin Hager über 100-Millionen-Euro-Yachten, unklare Besitzverhältnisse und die mutmaßlichen Boote Putins.

Interview von Tanja Rest

Ein Nebenschauplatz des Krieges in der Ukraine sind derzeit die internationalen Werften und Yachthäfen, in denen die Schiffe russischer Oligarchen von den Behörden festgesetzt werden. Wie folgenreich ist diese Maßnahme? Ein Anruf bei Martin Hager, Chefredakteur des Fachmagazins Boote Exclusiv und Experte für Superyachten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAndrej Kurkow
:"Der Krieg wird nicht in der Ukraine bleiben"

Der ukrainische Schriftsteller Andrej Kurkow erzählt, warum er sein Land nicht verlassen will, er Wladimir Putin für überschätzt hält und er kein Fan von Wolodimir Selenskij ist.

Interview von Hilmar Klute

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: