Andrej Kurkow:"Der Krieg wird nicht in der Ukraine bleiben"

Lesezeit: 7 min

Andrej Kurkow bei der Frankfurter Buchmesse 2019. (Foto: Elmar Kremser/SVEN SIMON/picture alliance / SvenSimon)

Der ukrainische Schriftsteller Andrej Kurkow erzählt, warum er sein Land nicht verlassen will, er Wladimir Putin für überschätzt hält und er kein Fan von Wolodimir Selenskij ist.

Interview von Hilmar Klute

Das Gespräch fand Anfang der Woche statt. Der Schriftsteller sitzt in seinem Haus in der Westukraine, fernab der Hauptstadt Kiew. Kurkow ist ein internationaler Literaturstar, spätestens seit seinem Bestseller "Picknick auf dem Eis". Er spricht mehrere Sprachen, perfekt Deutsch. Vor einigen Jahren war er einem als ironisch-witziger Gesprächspartner begegnet. Jetzt blickt Kurkow ernst und konzentriert in die Kamera.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: