Psychologie:Lästern gefährdet die Gesundheit

Two women gossiping in studio (B&W)

Dem Klischee zufolge sind es vor allem die Frauen, die lästern, doch dieses gern verbreitete Bild ist falsch: Studien zufolge sprechen Männer genauso oft schlecht über andere.

(Foto: George Marks/Getty Images; Collage Jessy Asmus)

Klatsch und Tratsch sei der Kitt der Gesellschaft, heißt es. Doch in Wirklichkeit birgt das fiese Gerede erhebliche Risiken, nicht nur für die Opfer. Warum man es einfach lassen sollte.

Von Christina Berndt

Neulich machte die zehnjährige Paula eine Erfahrung fürs Leben. Einen unangenehmen Verdacht hatte sie schon länger gehegt, deshalb ging sie der Sache an einem Tag im Mai auf den Grund. Sie fragte einfach Fiona - und fand ihre Ahnung bestätigt: Die gemeinsame Freundin Merle, die manchmal mit Paula über Fiona lästerte, lästerte, wenn Paula nicht dabei war, mit Fiona über Paula. Merle war peinlich berührt, und das gegenseitige Vertrauen der Mädchen wurde in der Dimension eines zehnjährigen Lebens für einen stattlichen Zeitraum erschüttert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRätselhafte Krankheiten
:Wenn selbst Aufstehen unmöglich wird

Julie Rehmeyer konnte sich kaum noch bewegen, war fast gelähmt. Eine Nervenkrankheit, eine Allergie? Die Ärzte waren ratlos, nannten es "chronische Müdigkeit". Dann startete sie einen Selbstversuch, der ihr Leben veränderte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: