KZ Sachsenhausen:"Er hat jewusst! Jeder hat jewusst"

Lesezeit: 11 min

KZ Sachsenhausen: Alfons Studzinski ist 98 und hat nie die Öffentlichkeit gesucht. Aber seit Josef S. vor Gericht steht, will er doch noch etwas sagen zu diesen fünf Jahren, die er in Sachsenhausen war. Häftlingsnummer 23355. Block 34. Dann Block 25. Am Ende Block 4.

Alfons Studzinski ist 98 und hat nie die Öffentlichkeit gesucht. Aber seit Josef S. vor Gericht steht, will er doch noch etwas sagen zu diesen fünf Jahren, die er in Sachsenhausen war. Häftlingsnummer 23355. Block 34. Dann Block 25. Am Ende Block 4.

(Foto: Regina Schmeken)

Alfons Studzinski wurde mit 16 im KZ Sachsenhausen inhaftiert. Josef S., der dort zur selben Zeit als SS-Mann gedient haben soll, steht jetzt vor Gericht. Warum die beiden sich heute begegnen sollten.

Von Renate Meinhof, Moers / Brandenburg an der Havel

Noch immer wirkt er groß, schlank und aufrecht, so groß und schlank wie der Angeklagte. Doch weil die Beine seit einem Jahr nicht mehr wollen wie er will, sitzt Alfons Studzinski, um vom Sofa besser hochzukommen, auf zwei luftigen, sanft schaukelnden Kissen wie auf einem Thron. Vor einem Jahr starb seine Frau. "Du hast das Lager überlebt, du überlebst auch mich", habe sie immer gesagt, wenn sie sich in den 72 Jahren ihrer Ehe fragten, wer von beiden wohl zuerst die Erde verlassen wird. "Du doch nicht, ich! Nein, ich. Aber nein, ich geh' voran!"

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Liebe und Beziehung
Der Schmerz, der die Partnerschaft belastet
Female mountain-biker drinking from water-bottle in a forest; Wasser trinken
Flüssigkeit
"Es gibt nichts Besseres als normales Wasser"
Coronavirus
Wie gefährdet sind Kinder?
Psychologie
"Je weniger Alkohol, desto besser für Körper und Psyche"
Kueche praktisch
Küchenplanung
"So breite Schubladen wie möglich"
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB