KZ Sachsenhausen:"Er hat jewusst! Jeder hat jewusst"

KZ Sachsenhausen: Alfons Studzinski ist 98 und hat nie die Öffentlichkeit gesucht. Aber seit Josef S. vor Gericht steht, will er doch noch etwas sagen zu diesen fünf Jahren, die er in Sachsenhausen war. Häftlingsnummer 23355. Block 34. Dann Block 25. Am Ende Block 4.

Alfons Studzinski ist 98 und hat nie die Öffentlichkeit gesucht. Aber seit Josef S. vor Gericht steht, will er doch noch etwas sagen zu diesen fünf Jahren, die er in Sachsenhausen war. Häftlingsnummer 23355. Block 34. Dann Block 25. Am Ende Block 4.

(Foto: Regina Schmeken)

Alfons Studzinski wurde mit 16 im KZ Sachsenhausen inhaftiert. Josef S., der dort zur selben Zeit als SS-Mann gedient haben soll, steht jetzt vor Gericht. Warum die beiden sich heute begegnen sollten.

Von Renate Meinhof, Moers / Brandenburg an der Havel

Noch immer wirkt er groß, schlank und aufrecht, so groß und schlank wie der Angeklagte. Doch weil die Beine seit einem Jahr nicht mehr wollen wie er will, sitzt Alfons Studzinski, um vom Sofa besser hochzukommen, auf zwei luftigen, sanft schaukelnden Kissen wie auf einem Thron. Vor einem Jahr starb seine Frau. "Du hast das Lager überlebt, du überlebst auch mich", habe sie immer gesagt, wenn sie sich in den 72 Jahren ihrer Ehe fragten, wer von beiden wohl zuerst die Erde verlassen wird. "Du doch nicht, ich! Nein, ich. Aber nein, ich geh' voran!"

Zur SZ-Startseite
Die letzte Nummer

SZ PlusSZ MagazinNationalsozialismus
:Die letzte Nummer

Ein israelischer Künstler lässt sich in Gedenken an die Opfer des Holocaust die letzte Häftlingsnummer tätowieren, die im KZ Auschwitz gestochen wurde. Er ahnt nicht, wer sie trug.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: