Promi-Koteletten:Elvis, Lemmy und auch Amy

Cem Özdemir ist nicht der einzige Mensch mit seitlicher Gesichtsbehaarung - es gibt da ganz wilde Kreationen.

19 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 19

Cem Özdemir mit Claudia Roth: In einer glatten Politik zeigt der Grünen-Vorsitzende Mut zur Gesichts-Behaarung. Er ist freilich nicht der erste Politiker.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 19

Jürgen Trittin etwa zeigte sich lange mit Oberlippen-Bart. Erst als er Umweltminister wurde, präsentierte er sich glatt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 19

Rudolf Scharping etwa präsentierte sich während des Wahlkampfes 1994 mit Vollbart. Gegner Helmut Kohl machte sich auf Plakaten darüber lustig ("Politik ohne Bart") - und gewann die Wahl. Viele Politiker zeigten sich danach glatt rasiert.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 19

Der ehemalige Bundesminister Norbert Blüm etwa ließ sich im Jahr 2000 die geliebten Koteletten abschneiden - für einen guten Zweck freilich, es ging um Menschen, die mit HIV infiziert waren. Dabei war der Bart in der Politik lange en vogue.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 19

Abraham Lincolns Gesichtsbehaarung etwa ist legendär. Selbst auf dem Mount Rushmore sticht der Bart des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika noch hervor. Heutzutage wird die eher gemäßigte Variante gewählt.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 19

CSU-Politiker Markus Söder etwa zeigt sich gerne glatt rasiert - mit dezenten Koteletten. Im Showgeschäft ist das freilich anders, da gibt es die wüstesten Wüchse.

Foto: dpa

elvis presley

Quelle: SZ

7 / 19

Elvis Presley etwa war einer der überzeugtesten Sideburn-Träger. Es hatte gar den Anschein, als würden die Koteletten analog zum Körpervolumen wachsen.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

8 / 19

Auch Lemmy, Frontmann der Band Motörhead, ist überzeugter Kotelettenträger. Allerdings verbindet er sie mit einem Schnauzbart und schafft so eine neue Kreation.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 19

Ähnliches gelang auch Samuel L. Jackson im Film "Pulp Fiction", als er mit einer Mischung aus Koteletten und verlängertem Schnauzbart den Gangster Jules gab.

Foto: Miramax

-

Quelle: SZ

10 / 19

Nicht ganz so forsch gingen die Beatles an die Bart-Sache heran. Die Pilzköpfe präsentierten sich meist glatt rasiert mit kaum auffälligen Koteletten. Der Mann ganz vorne ist John Lennon und hat auf diesem Bild eine unübersehbare Ähnlichkeit mit Cem Özdemir.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

11 / 19

Ja, die Sechziger und Siebziger, da zeigten sich auch Fußballer mit wildesten Bart-Kreationen. Und wenn sogar der Kaiser dezente Koteletten trug, dann muss es in Mode gewesen sein.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

12 / 19

Das sind dann wohl eher Kotelettchen: James Dean wollte sein Gesicht nicht hinter zu vielen Haaren verstecken, also wählte er die Ein-Zentimeter-Kotelette.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

13 / 19

Ganz anders Evil Jared Hasselhoff von der Band "Bloodhoud Gang": Er steht gerne mit Koteletten von Elvis Presley'schen Ausmaßen auf der Bühne.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

14 / 19

Auch Metallica-Sänger James Hetfield grölt gerne stark gesichtsbehaart: Das nennt man dann dünne Kotelette mit starkem Ziegenbart.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

15 / 19

Der deutsche Rapper Thomas D. entwickelte seine eigene Kreation: Schnauzbart ohne Schnauz, dazu ein Unterlippen-Bärtchen und gepflegte Koteletten.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

16 / 19

Das ist John Travolta im Bart-Fieber. Koteletten bis zu den Ohrläppchen kombiniert mit einem langen, dünnen Schnauzbart.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

17 / 19

Das ist die Haar-Kotelette: Die Brit-Rocker Liam (rechts) und Noel Gallagher ließen sich einfach die Haare so lange wachsen, bis es aussah, als hätten sie buschige Koteletten.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

18 / 19

Wo ein Trend ist, da darf er natürlich nicht fehlen: David Beckham präsentierte sich vor der WM 2002 nicht nur mit kurzen Haaren, sondern auch mit spitzbübischen Koteletten.

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

19 / 19

Zum Abschluss noch eine Frau: Die Soulsängerin Amy Winehouse hat dezente, aber deutlich zu erkennende Koteletten.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: