Produkt-Nostalgie:Die guten alten Dinge

Märklin, Schiesser & Co: Das Original geht pleite, die Kopie triumphiert: Von der Sehnsucht nach juchtenledernen Abziehriemen und holzverschalten CD-Playern.

Hilmar Klute

5 Bilder

Von den guten alten Dingen, Produkt-Nostalgie, Werther's Echte

Quelle: SZ

1 / 5

Werther's Echte, die olle Kamelle, die der Großvater einst an den Enkel weitereichte, heißt jetzt "Werther's Original" und kommt in der Werbung schön yuppiehaft daher. Das war früher anders.

Foto: oh

Von den guten alten Dingen, Produkt-Nostalgie,  Rosenthal

Quelle: SZ

2 / 5

Neu hinzugekommen im Museum für deutsche Wertarbeit: Geschirr von Rosenthal, gerne von Eltern an die Kinder zur Hochzeit überreicht. Heute wird über die Pleite des Porzellanherstellers gejammert, aber kaufen wollte es auch niemand mehr.

Foto: Gettyimages

Von den guten alten Dingen, Produkt-Nostalgie, Märklin

Quelle: SZ

3 / 5

Ohne Soundkarte, ohne USB-Stick und hoffnungslos analog: die Märklin-Bahn ist ein niedliches Spielzeug. Von heute aus gesehen jedenfalls.

Foto: dpa

Von den guten alten Dingen, Produkt-Nostalgie, Schiesser

Quelle: SZ

4 / 5

Die gute alte Baumwollunterhose von Schiesser - die Zeiten von Feinripp-Chic sind vorbei. Es gibt Eleganteres.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

5 / 5

Das Original-Wählscheibentelefon hat inzwischen wohl fast niemand mehr - aber kopieren kann man alles.

Foto: Photocase_Elektro

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: