Probleme des Alterns Von der Bildfläche verschwunden

Dieses Bild stammt aus der Serie Drape von der schwedischen Künstlerin Eva Stenram. Sie hat Pin-up-Fotos aus Magazinen der Fünfziger- und Sechzigerjahre, auf denen ein Model vor einem Vorhang (Englisch: "drape") posierte, digital bearbeitet.

(Foto: Eva Stenram)

Unsere Autorin stellt fest, dass sie im Alltag oft wie Luft behandelt wird - ihr Alter macht sie unsichtbar. Ein Protestschreiben.

Von Susanne Schneider, SZ-Magazin

Mich hat's wieder erwischt. Wäre es mir vorige Woche zum ersten Mal passiert, würde ich kein Aufhebens drum machen, es war aber das zwanzigste oder dreißigste Mal, diesmal in einem Gartenlokal: Ich wartete auf eine Freundin und wollte in der Zwischenzeit eine Weißweinschorle bestellen. Ging aber nicht. Keiner der beiden Kellner sah mich. Ich hob leicht meine rechte Hand, hallo, ich bin da und warte. Nichts. Es war nicht besonders voll, die Kellner wirkten nicht übermäßig gestresst, sie bedienten andere ...