Süddeutsche Zeitung

Pro & Contra: teure Hochzeiten:Geld macht (un)glücklich

Klar geht es um Liebe. Aber Prassen gehört beim Heiraten dazu. Oder doch nicht? Denn Liebe hat nichts mit Geld zu tun.

Corinna Nohn und Hannah Wilhelm

Geld macht glücklich

Die Hochzeit muss was kosten. Ein Pro von Hannah Wilhelm.

Wer heiraten will, kommt schnell dahinter, dass es bei der ganzen Veranstaltung um Geld geht. Ob man will oder nicht. Zu Beginn stehen noch romantische Vorstellungen im Vordergrund und der gute Vorsatz: Mehr als 3000 Euro sollen es nicht werden. Nein, man kann nur den Kopf schütteln über Schauspielerin Elizabeth Hurley, deren Hochzeit mit dem indischen Textilunternehmer Arun Nayar im vergangenen Jahr drei Millionen Euro gekostet hat.

Oder über Fußballer Michael Ballack, der bei seiner Hochzeit im Juli mindestens eine Million allein für den Auftritt von Elton John hinlegen musste. Nein, der Normalsterbliche denkt zu Beginn der Planungen noch, es geht um Liebe und die Entscheidung für ein gemeinsames Leben. Und dass man echtes Glück nicht kaufen kann.

Doch bald wird klar: Eine schöne Hochzeit gibt's für Geld durchaus - und die wiederum macht glücklich. Und: Alle Entscheidungen rund um die Hochzeit haben mit Geld zu tun. So auch die erste grundsätzliche Frage: Will man nur standesamtlich oder auch kirchlich heiraten? Da es selten gelingt, beides auf einen Tag zu packen, gilt eine einfache Rechnung: Zwei Feiern sind teurer als eine. Aber deshalb auf Gottes Segen verzichten? Nicht im Ernst.

So geht es weiter: Klar tut es auch das Kreisverwaltungsreferat. Auch das kostet übrigens: Gebühren für die Trauung, die Namensänderung und das Familienbuch. Aber das Standesamt auf der Roseninsel im Starnberger See ist schöner. Und teurer. 600 bis 800 Euro kostet eine Hochzeit dort - hinzu kommt die Bezahlung des Ruderers, der die Hochzeitsgesellschaft übersetzt. 800 Euro sind ja nicht die Welt, denkt das Paar - viel weniger als die 30.000 Euro, die die Insel von Virgin-Boss Richard Branson pro Tag kostet, auf der Google-Gründer Larry Page geheiratet hat. Und ehe man es merkt, werden die Festivitäten immer teurer.

Das Kleid! Natürlich muss es nicht unbedingt ein paar tausend Euro kosten. Aber: Wie oft darf eine Frau in ihrem Leben Prinzessin spielen? Ein einziges Mal. Sonst stiefeln sie ja gerne mit Hosenanzügen durchs Leben und verdienen ihr Geld selbst. Aber bei der eigenen Hochzeit? Klotzen, nicht kleckern. Es ist nicht rational, so viel Geld für ein Kleid auszugeben, das nur einen Tag getragen wird. Aber es macht glücklich. Sehr glücklich.

Auch bei den Ringen macht das Geld den Unterschied: Ein Plastikring aus dem Kaugummiautomaten ist vielleicht bei einem spontanen Antrag romantisch, für Trauungen jedoch ungeeignet. Wie sieht das nach drei Jahren Ehealltag aus? Drei Jahre abspülen, duschen, Hände waschen? Eben! Die Ehe soll ein Leben lang halten, der Ring auch. Auch wer bei den Gästen spart, wird seines Lebens nicht mehr froh. Das gilt natürlich nicht für unliebsame Tanten, Onkel, Cousinen zweiten Grades. Aber eine Freundin, die aus finanziellen Gründen nicht eingeladen wird, wird das lange Zeit nicht vergessen, nicht verzeihen können. Sicher kostet jeder Gast: ein Menu mehr, ein oder zwei Flaschen Wein (nicht von Aldi), Champagner, Torte, Hotelzimmer. Aber mit jedem Freund, der entzückt eine Einladung im Briefkasten findet, steigt auch die eigene Freude. Ist so.

Und so läppert es sich: das Auto, sauber gedruckte Einladungskarten, nicht zu vergessen den Fotografen. Klar kann auch Onkel Hans auf den Auslöser drücken. Aber niemand will in 30 Jahren den Enkeln Bilder zeigen, auf denen Oma Agnes schielt und die Braut kein Licht im Gesicht hat. Wirklich niemand.

weiter zum Contra: Bitte kein Schloss!

Bitte kein Schloss!

Ein kostbarer Tag muss nicht unbezahlbar sein. Ein Contra von Corinna Nohn.

Zwar dauert eine deutsche Hochzeit meist nicht zwei oder drei Tage, wie es etwa in Polen oder Russland Tradition ist. Trotzdem gibt es auch hierzulande Paare, die ihren Gästen das komplette Programm von Kutsche mit vier Schimmeln über Tafelrunde im Dornröschenschloss bis hin zur musikalischen Untermalung durch drei verschiedene Live-Combos bieten. Alles, um diesen viel beschworenen kostbarsten Tag im Leben, den Start in die absolute Zweisamkeit zu feiern (obwohl sich die meisten ja schon vorher Tisch und Schlafstätte teilen). Unter welchem Vorzeichen aber steht dieses gemeinsame Leben, wenn es mit einem dicken Minus auf dem Konto beginnt?

Großes Unverständnis ruft schon die Ausstattung der Braut hervor, die bei einer echten Traumhochzeit vierstellige Beträge kosten darf. Tausende Euro für ein Kleid, das man nur einen Tag im Leben tragen kann (eine zweite Gelegenheit schließt schon der Anlass an sich aus), das ist auch mit der Besonderheit der Festivität nicht zu rechtfertigen. Ganz abgesehen davon, dass der Märchenfummel gewöhnlich Hand in Hand mit einer Trauung in der Kirche geht, mit der die meisten Paare ohnehin nichts mehr verbindet. Viele heiraten doch nur mit Gottes Segen, damit die Frau des Tages einmal Prinzessin spielen darf.

Eine solche feiert im Idealfall in einem Schloss mit mindestens 150 Gästen - ausgeklügelte Tischordnung, Dekoration, exquisite Weinauswahl sowie standesgemäße Verköstigung inbegriffen. Denkt man auch an Kleinigkeiten wie den vorangegangenen ausgelassenen Polterabend sowie die Ausstattung der Blumenmädchen, kann auf den schönsten Tag im Leben schnell herbe Ernüchterung folgen, wenn nach der Hochzeitsreise Bilanz gezogen wird. Zuvor bestand ja immer noch die Hoffnung, dass der Inhalt der zahlreichen bunten Umschläge, die die Gäste üblicherweise mitbringen, wenigstens einen großen Teil der Unkosten decken würde - ist das nicht der Grund, warum so oft auch die ungeliebte, reiche Großtante auf der Gästeliste steht? Umso unangenehmer ist es dann, wenn sich die Geladenen Gedanken gemacht und eine geschmacklose, wasserspeiende Marmorbüste für den Garten geschenkt haben, über die man sich dann auch noch hocherfreut zeigen muss.

Der wochen-, nein monatelange Vorbereitungsstress, der in Streit um die Menüfolge und die Auswahl der Blüten für die Blumenmädchen gipfelt, mutet umso absurder an, als es doch nicht nur um einen schönsten Tag im Leben gehen sollte. Idealerweise verfolgt ein Brautpaar doch das Ziel, den ganzen Rest des Lebens möglichst schön zu gestalten. Und das garantieren weder eine Tafelrunde im Schloss mit 150 Gästen noch das Gefühl, einmal Prinzessin zu sein - im Gegenteil, so mancher Hauptdarsteller einer Hochzeit ist kurz vorher abgesprungen, weil ihm das Brimborium um diesen einen Tag zu viel und die allgemeine Erwartungshaltung zu hoch war.

Wer sich auf das Wesentliche konzentrieren möchte und den Tag der Trauung nicht nur als Höhepunkt seiner Beziehung begreift - denn danach kann es ja eigentlich nur noch bergab gehen -, den macht ein kleines Fest nur mit den wenigen, die ihm wirklich wichtig sind, womöglich glücklicher als eine Event für 20.000 Euro. Da stört auch das nüchterne Ambiente im Standesamt nicht. Und was man beim Brautkleid spart, investiert man vielleicht besser in die gemeinsame Altersvorsorge. Damit man auch wirklich den Rest des Lebens zusammen genießen kann.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.576663
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 08.08.2008
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.