Prinz William und Catherine:Sie trauten sich und trennen sich

Catherine Mountbatten-Windsor bekommt den harten Alltag als Prinzgemahlin bereits kurz nach der Hochzeit zu spüren: Die Flitterwochen sind vorerst vertagt - und nun droht auch noch das Schicksal als Strohwitwe.

Düstere Wolken über dem jungen Eheglück: Prinz William und seine Catherine (vormals Kate) können ihr gemeinsames Leben als Frischgetraute offenbar nur kurz genießen. Der Militärpilot werde ab September auf den Falklandinseln stationiert, berichtet die britische Zeitung The Sun. Der geplante Einsatz von zweieinhalb Monaten sei zu kurz, als dass seine Frau ihn nach Südamerika begleiten dürfe.

Royal Wedding - The Duke and Duchess of Cambridge Leave For Their Honeymoon

Catherine allein zu Haus': Prinz William soll nach einem Medienbericht ab September auf den Falklandinseln stationiert sein. Damit würde seine Gattin nur vier Monate nach der Hochzeit zur Strohwitwe.

(Foto: Getty Images)

"Es ist ein bitterer Schlag für Kate", sagte ein namentlich nicht genannter Informant dem Blatt. "Es ist eine furchtbare Art, das Eheleben zu beginnen."

Karriere vor Kate?

Das Paar habe seit einigen Wochen von der Stationierung gewusst. Prinz William könne dank seines Einflusses möglicherweise dem Einsatz entgehen, sagte der Informant. Er wolle aber wie jeder andere Soldat behandelt werden.

Die Zeit auf den Falklandinseln hat für William laut der Zeitung zudem eine besondere Bedeutung: Der für Rettungseinsätze ausgebildete Prinz werde im September vom Ko-Piloten zum Piloten befördert. Einer Quelle zufolge will der 28-Jährige genug Flugstunden ansammeln, um sich für einen Einsatz in Afghanistan zu qualifizieren. William wolle sich ganz seiner Karriere bei der Royal Air Force widmen.

Dabei sollte der royale Luftikus jedoch aufpassen, dass er über die hochfliegenden Karrierepläne nicht seine frischangetraute Liebste vernachlässigt. Der 28-Jährige hatte wegen seiner militärischen Verpflichtungen bereits seine Flitterwochen verschoben. Der Hubschrauberpilot wurde Anfang dieser Woche bei seinem Regiment in Wales zurückerwartet.

Der abgesagte Honeymoon soll nun aber offenbar möglichst zeitnah nachgeholt werden: Die Flitterwochen seien vor der ersten offiziellen Reise von William und Catherine nach Kanada vom 30. Juni bis 8. Juli geplant, sagte ein Insider der US-Zeitschrift Us Weekly. Laut der Sun sollen die Flitterwochen sogar bereits in der nächsten Woche beginnen.

Das Reiseziel bleibt aber weiter ein Geheimnis. Das Königshaus hatte am Samstag lediglich mitgeteilt, dass William und Kate ihren Liebesurlaub außerhalb von Großbritannien verbringen werden.

Neuigkeiten gibt es auch für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass sich die royalen Turteltauben bereits auf ihrer Hochzeitsreise verkrachen: Angeblich hat sich der Herzog von Cambridge, wie sich William seit der Trauung nennen darf, im Falle einer Scheidung nicht mit einem Ehevertrag abgesichert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: