Prävention: Marathon:Läufer müssen Fragebogen ausfüllen

Von 2008 an müssen Läufer, die an Wettkämpfen teilnehmen, einen Gesundheits-Fragebogen ausfüllen. 2007 sind neun Läufer bei Veranstaltungen gestorben.

Am Ende des Fragebogens wird Athleten mit Risikofaktoren empfohlen, einen Arzt aufzusuchen. "Wir wollen die Läufer für ihre eigene Gesundheit sensibilisieren", sagt Michael Böhnke, Vize-Präsident Breitensport des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). "Viele glauben, sie sind gesund, weil sie lauffähig sind. Aber so ist das natürlich nicht", erklärt Jürgen Lock, Direktor Sportmedizin beim Berlin Marathon.

Der SCC Running als Veranstalter des Berlin-Marathons setzt sich zudem dafür ein, das Thema Lauftote endlich besser zu erforschen, um damit die Prävention stärken zu können. Der SCC will eine Meldepflicht bei Todesfällen im Laufsport durchsetzen und zudem einen Fonds initiieren, um Todesursachen besser klären lassen zu können. Derzeit wirbt man beim DLV um Unterstützung für diese Idee.

Im Jahr 2007 sind mindestens neun Läufer in Deutschland während eines Wettkampfes gestorben, was dem Wert der Vorjahre entspricht. Allerdings gibt es keine genauen Statistiken.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: