bedeckt München 31°

Rassismus-Debatte:Polizist und Antifaschist

Oliver Dobrowolski Polizei Rassismus

Oliver von Dobrowolski, Vorsitzender der "linksliberalen Berufsvereinigung" PolizeiGrün e. V.

(Foto: Erik Marquardt)

Ein Kriminalhauptkommissar aus Berlin geht aktiv gegen Rassismus bei der Polizei vor. Dafür wird er von Kollegen angefeindet. Warum er trotzdem weitermacht.

Von Jan Stremmel

Inzwischen ist der Streit sogar in seiner Ehe angekommen. Erst gestern, sagt Oliver von Dobrowolski zur Begrüßung, gab es eine kleine Diskussion. Seine Frau hatte einen Termin im gemeinsamen Kalender entdeckt und ihn daraufhin gefragt, ob er eigentlich irre sei. Der Termin war ein Interview, mit einer Reporterin der taz. Ausgerechnet.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Pädophilie bei Frauen
Der blinde Fleck
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
LR LA Streetart Teaser
Corona in den USA
Im Pulverfass
Men is calculating the cost of the bill. She is pressing the calculator.; Soforthilfe
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Infineon-Chef Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon AG
Infineon-Chef Reinhard Ploss
"Ich bin nicht da, um zu kontrollieren"
Zur SZ-Startseite