Rassismus-Debatte:Polizist und Antifaschist

Oliver Dobrowolski Polizei Rassismus

Oliver von Dobrowolski, Vorsitzender der "linksliberalen Berufsvereinigung" PolizeiGrün e. V.

(Foto: Erik Marquardt)

Ein Kriminalhauptkommissar aus Berlin geht aktiv gegen Rassismus bei der Polizei vor. Dafür wird er von Kollegen angefeindet. Warum er trotzdem weitermacht.

Von Jan Stremmel

Inzwischen ist der Streit sogar in seiner Ehe angekommen. Erst gestern, sagt Oliver von Dobrowolski zur Begrüßung, gab es eine kleine Diskussion. Seine Frau hatte einen Termin im gemeinsamen Kalender entdeckt und ihn daraufhin gefragt, ob er eigentlich irre sei. Der Termin war ein Interview, mit einer Reporterin der taz. Ausgerechnet.

Zur SZ-Startseite
Proteste gegen Rassismus - Australien

SZ PlusMeinungRassismusdebatte
:Müll, Politik und Meinung

Sein Umgang mit der Anti-Polizei-Kolumne lässt Minister Seehofer nicht gut aussehen. Und doch wirft dieser Text eine Frage auf: Wie weit rechtfertigen eigene Diskriminierungserfahrungen die Aggression auf andere?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: