Essay:Graue Eminenz

Afrikanischer Elefant Loxodonta africana Portrait mit ausgebreiteten Ohren angriffslustig Clos

Imposant auch jenseits der 60: Afrikanische Elefanten können fast so alt werden wie Menschen.

(Foto: imago)

Joe Biden, Donald Trump, Wladimir Putin und Winfried Kretschmann können es nicht lassen. Über den großen Willen zur Macht, der keine Altersgrenze mehr kennt.

Von Willi Winkler

Es muss ein echter Albtraum gewesen sein. Nach langer Vorbereitung war das Interview mit dem berühmten Mann endlich zustande gekommen, die Kameras auf Position, der Ton ausgeregelt, das Papier, auf dem die Fragen standen, war sorgfältig ausgewählt und raschelte nicht, der Gast antwortete so staatsmännisch und zugleich so menschlich wie erhofft - da fiel er vor laufender Kamera in Ohnmacht. Der Greis saß da wie tot. Panik breitete sich aus, aber die Kameras liefen weiter und liefen immer noch, als der Bewusstlose nach einer kleinen Ewigkeit, nach einer halben Minute, wieder erwachte, sich schüttelte und weitersprach, als wäre nichts vorgefallen.

Zur SZ-Startseite
Muskeln Stil

SZ PlusÄlterwerden und Fitness
:Kraftakt

Definierte Muskeln sind für Männer über 40 zum Statussymbol geworden. Schließlich wird der Körper zunehmend als ästhetische Entsprechung der Persönlichkeit gesehen. Wie man in späteren Jahren fit und stark wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: