Süddeutsche Zeitung

Politik:Junge, Junge!

Die Nationalratswahl in Österreich hat er gewonnen - und das, obwohl er erst 31 Jahre alt ist. Wie hat Sebastian Kurz das angestellt?

Von Martin Langeder

Wenn sich Politiker treffen, stellen sie sich am Ende oft für Fotos zusammen. Darauf sieht man dann meist viele Männer, oft mit grauen Haaren. Seit einigen Jahren steht da auch ein junger, schlanker Typ. Sein Name: Sebastian Kurz. Erkennungszeichen: mit Gel nach hinten gekämmte Haare, schmal geschnittener Anzug, ziemlich große Ohren. Zurzeit ist er Außenminister von Österreich, aber wohl nicht mehr lange. Am vergangenen Sonntag hat seine Partei die Wahl zum Parlament gewonnen. Als Parteivorsitzender wird er vermutlich bald Kanzler von Österreich. Er wäre der jüngste Regierungschef, den es in einem EU-Land jemals gegeben hat. Fast sein halbes Leben hat Sebastian Kurz schon Politik gemacht: Im Alter von 17 hat er angefangen. Nach gerade mal zehn Jahren war er Außenminister. Im Wahlkampf stellte er vor allem zwei Dinge in den Mittelpunkt. Erstens: Sich selbst - auf Twitter, Instagram und Facebook erzählte er wie ein Popstar, was er alles macht und denkt. Er betonte - und das ist das Zweite, was er in den Mittelpunkt rückte - immer wieder die Probleme, die Ausländer und Flüchtlinge machen. Viele werfen ihm deswegen Fremdenfeindlichkeit vor. Bei der Wahl hatte er damit Erfolg.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3713520
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 21.10.2017
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.