Pöbeln statt Fair Play:Die Arschlochkinder

Pöbeln statt Fair Play: "Vorsicht, da spielen Kinder" (Illustration: Paul Grabowski)

"Vorsicht, da spielen Kinder" (Illustration: Paul Grabowski)

Sport wäre ideal, um frühzeitig Tugenden wie Teamgeist, Fair Play und Respekt vor dem Gegner zu vermitteln. Stattdessen lernen Kinder im Verein schnell, wie man rempelt, trickst und pöbelt.

Von Werner Bartens

Erst schubst er, dann tritt er. Ein klares Foul. Der Schiedsrichter verwarnt Marco. Ruhig und sachlich tut er das, aber der Zehnjährige schreit den Unparteiischen an: "Von dir altem W. . . lasse ich mir gar nichts sagen." Der Referee, ein gestandener Mittfünfziger, schickt den Jungen vom Platz. Später trägt er den Vorfall in den Spielberichtsbogen der E-Jugend ein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: