Playboy-Chef Hugh Hefner wird 85:Der Herr der Hasen

Playboy Hugh Hefner sieht man auch im hohen Alter von 85 noch mit vollbusigen Frauen im Häschenkostüm an seiner Seite. Wie hat er das nur gemacht?

in Bildern.

14 Bilder

Playboy magazine founder Hugh Hefner poses for a portrait at his Playboy mansion in Los Angeles

Quelle: REUTERS

1 / 14

Playboy-Gründer Hugh Hefner sieht man auch im hohen Alter von 85 noch mit vollbusigen Frauen im Häschenkostüm an seiner Seite. Wie hat er das nur gemacht? Sein Erfolg in Bildern.

Ein alter Mann in Bademantel? Nein. Nicht irgendein Mann, und nicht irgendein Bademantel. Hugh Hefner ist der Herr der Hasen. Und er hat hart dafür gearbeitet, dass er auch an 85. Geburtstag von jungen Blondinen umgeben ist.

Der Mann mit den Bunnys, Playboy-Erfinder Hugh Hefner; Foto: (c) 2009 Playboy Enterprises International, Inc./Taschen

Quelle: Foto: (c) 2009 Playboy Enterprises International, Inc./Taschen

2 / 14

Hefner, 1926 in Chicago geboren, wollte schon früh seiner verklemmten, puritanisch-methodistischen Familie, in der Gefühle ein Fremdwort waren, entkommen. Nach seiner Zeit in der Armee studierte er Psychologie. An der Universität lernte er Mildred Williams kennen, die seine erste Ehefrau wurde. Sein großes Ziel: ein "urbanes Männermagazin" publizieren. 1953 veröffentlichte er den ersten Playboy - mit einer nackten Marilyn Monroe auf dem Titel. Das Heft erschien mit einer Auflage von 53.000.

Im Bild: Hefner bei der Arbeit mit Cynthia Maddox, Chicago 1958

Der Mann mit den Bunnys, Playboy-Erfinder Hugh Hefner; Foto: AFP

Quelle: Foto: AFP

3 / 14

Sein Magazin sollte sich an den feinsinnigen, eleganten Mann wenden, der das Leben feiert. Alles nach dem Motto: "Work hard, play hard - aber bitte mit Stil".

Im Bild: Hugh Hefner an seiner Schreibmaschine im Playboy-Büro in Chicago, 1960.

Der Mann mit den Bunnys, Playboy-Erfinder Hugh Hefner; Foto: Getty Images

Quelle: Foto: Getty Images

4 / 14

Die harte Arbeit wurde belohnt: Junge, spärlich bekleidete Damen mit Langohren und Stummelschwänzchen umlagern den ehrgeizigen Mann, der mittlerweile auch Clubs mit dem Hasenlogo betrieb.

Im Bild: Hugh Hefner im Playboy Key Club im Chicago 1960

Der Mann mit den Bunnys, Playboy-Erfinder Hugh Hefner; Foto: (c) 2009 Playboy Enterprises International, Inc./Taschen

Quelle: Foto: (c) 2009 Playboy Enterprises International, Inc./Taschen

5 / 14

Die Mädchen wichen nicht mehr von seiner Seite: Von nun an zeigte sich Hefner nur noch selten ohne die weibliche Begleitung im Häschenkostüm. Er lud sie in seine mansion, das Tudorschloss mit 30 Zimmern in Los Angeles, das er in den sechziger Jahren kaufte. Dort planschten die Schönsten in Grotten und Pools und räkelten sich auf dem runden Riesenbett.

Im Bild: Hugh Hefner und die Playboy-Bunnies, Chicago 1960

Der Mann mit den Bunnys, Playboy-Erfinder Hugh Hefner; Foto: dpa

Quelle: SZ

6 / 14

Seine Liebe zu Frauen beruhe auf einem ganz einfachen Grund, sagt Hugh Hefner: "Ich bin ein Romantiker. Meine ewige Suche nach Liebe führte mich zu Playboy."

Im Bild: Hugh Hefner mit der amerikanischen Schauspielerin Barbara Benton im Londoner Playboy-Club, 1969

Der Mann mit den Bunnys, Playboy-Erfinder Hugh Hefner; Foto: (c) 2009 Playboy Enterprises International, Inc./Taschen

Quelle: Foto: (c) 2009 Playboy Enterprises International, Inc./Taschen

7 / 14

In den fünfziger und sechziger Jahren wuchs das Playboy-Imperium zu einer der bekanntesten Marken der Welt heran. Auch Hefners Traum vom eigenen Jet und den dazugehörigen Jet-Bunnys wurde wahr - der von der großen Liebe scheiterte vorerst. Seine Ehe wurde 1959 geschieden.

Im Bild: Hugh Hefner mit Barbara Benton und den Jet Bunnys, Los Angeles 1970

Der Mann mit den Bunnys, Playboy-Erfinder Hugh Hefner; Foto: dpa

Quelle: Foto: dpa

8 / 14

1998 feierte das Kultmagazin den 45. Geburtstag (im Bild). Kurze Zeit später ließen Internet und Pornohype die Verkaufszahlen verfallen. Im selben Jahr trennte sich Hefner von seiner zweiten Ehefrau Kimberley Conrad, die er 1989 geheiratet hatte.

Der Mann mit den Bunnys, Playboy-Erfinder Hugh Hefner; Foto: Reuters

Quelle: Foto: Reuters

9 / 14

Fast unmerklich fing der Playboy-Sexappeal Hefners an, zu altern. Die James-Bond-Ästhetik war nicht mehr so gefragt wie früher. Die Frauen mit den Hasenohren aber blieben im treu - vielleicht aus Nostalgie?

Im Bild: Hugh Hefner an seinem 72. Geburtstag im Jahr 1998, umgeben von ehemaligen Playmates

Hugh Hefner eröffnet Retrospektive

Quelle: picture-alliance/ dpa

10 / 14

Auch fünf Jahre später, mit 77 Jahren, stehen dem alternden Playboy das rosa Hemd mit weißem Kragen und die Blondinen an der Seite noch genauso gut wie früher.

'Playboy'-Gründer Hefner feiert 80. Geburtstag in München nach, 2006

Quelle: ddp

11 / 14

Seinem Motto "Work hard, play hard" blieb Hefner auch an seinem 80. Geburtstag treu: Den feierte er im Rahmen seiner "Playboy-Club-Tour" unter anderem in der Münchner Nobeldisko P1.

-

Quelle: AFP

12 / 14

Seine beiden "festen Freundinnen", die Playmates Holly Madison (links) und Bridget Marquardt, umrahmten ihn bei jeder Gelegenheit.

Der Mann mit den Bunnys, Playboy-Erfinder Hugh Hefner; Foto: AP

Quelle: Foto: AP

13 / 14

2009 veröffentlichte Hefner seine Erfolgsgeschichte: seine Autobiographie erschien in sechs Bänden. Darin hat angekündigt, es so lange krachen zu lassen, wie nur irgendwie möglich.

Im Bild: Hugh Hefner bei der Präsentation seiner erschienenen Autobiographie "Hugh Hefner's Playboy",  2009

´Playboy" -Hefner mit 60 Jahre jüngerer Frau verlobt

Quelle: dpa

14 / 14

Das mit dem krachen lassen hat Hefner offenbar ernst gemeint: Im Juni heiratet er zum dritten Mal - das 60 Jahre jüngere Playmate Crystal Harris (Bild). Diese Ehe, sagte Hefner in einem Interview mit seinem eigenen Magazin, sei das Happy End seines Lebens: "Ich liebe Happy Ends in Filmen, und ich finde, dass mein Leben auf ein sehr glückliches Ende zugeht."

© sueddeutsche.de/bre/bgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: