Partytourismus:Nüchtern am thailändischen Ballermann

Lesezeit: 4 min

Wenig ist so deprimierend wie ein Ort, der dazu gedacht ist, dass Leute sich enthemmen: Die Bangla Road im September 2021. (Foto: Tania Messner)

In Phuket sind wieder Touristen - aber feiern müssen sie ohne Alkohol, denn der ist ein Komplize des Virus. Ein Spaziergang über die Bangla Road, Herzstück des Party-Hotspots.

Von David Pfeifer, Phuket

Vermutlich hätte man das Oktoberfest irgendwie stattfinden lassen können, mit Impfkontrollen, Hygieneregeln und natürlich: ohne Alkohol. Sicherheitsabstand im Zelt, vier Personen an einer Bank, alkoholfreies Bier. Aber hätte das Spaß gemacht? Nüchtern auf der Bierbank, ohne Nebenfrau oder Nebenmann im Arm "in München steht ein Hofbräuhaus" mitgrölen? Eher nicht. An dieser Stelle sei der Hinweis eingefügt, dass Alkohol Gift ist für den Körper, er schädigt die Nerven und stört den Stoffwechsel, nur sehr wenig Alkohol regt den Kreislauf an. Und von wenig Alkohol ist hier nicht die Rede. Viel Alkohol wiederum ist eine Droge, also gefährlich, wenn auch gesellschaftlich toleriert, mehr auf jeden Fall als Marihuana oder Nikotin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFernweh-Serie
:Thailand vom Sofa aus

Wenn die Sehnsucht nach der Welt groß ist, bleibt das virtuelle Reisen. Diesmal geht es zu einigen der schönsten Strände Südostasiens, zu Garküchen, Elefanten und in den Dschungel.

Von Monika Maier-Albang (Text), Jessy Asmus, Ornella Giau, Irene Helmes und Julia Kandler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: