Philosophischer Alltag:Schlagabtausch

Nicole Staudinger

Nicole Staudinger: Schlagfertigkeitsqueen. In jeder Situation wortgewandt und majestätisch reagieren. Eden Books 2016, 233 Seiten, 14,95 Euro.

Viele Ratgeber sind so nützlich wie Schnee im Sommer - gut, dass es Ausnahmen wie die von Nicole Staudinger gibt: "Schlagfertigkeitsqueen" hilft im verbalen Kampf.

Von Joachim Käppner

Viele Ratgeber sind so nützlich wie Schnee im Sommer - gut, dass es Ausnahmen wie die von Nicole Staudinger gibt: "Schlagfertigkeitsqueen" hilft im Kampf ums verbale Überleben.

Vor vielen Jahren, auf der Fachmesse "Lebendiges, schaffendes Rheinland" in Bonn. In einer braun-gelb-orange gefärbten Hollywoodschaukel, Prunkstück eines regionalen Gartenmöbelfabrikanten, saßen sanft wippend zwei Männer, ein junger, offenbar der Lehrling, und sein Chef. "Willste wissen, watt datt Jeheimnis dett Erfolschs iss, Jong?" fragte der Ältere. Und obwohl der junge Mann in keiner Weise signalisierte, dass er irgend etwas davon wissen wolle, fuhr der andere fort: "Datt iss: Du musst wollen, wollen, wollen."

Viel mehr steht auch nicht in vielen Ratgeber-Büchern. Natürlich gibt es sehr vernünftige Ratgeber zu allen Lebenslagen; aber auf jeden sinnvollen dürfte einer kommen, ohne den die Welt auch kein schlechterer Ort wäre: Finden Sie Wege zu mehr Erfolg im Job / wildem, hemmungslosem Sex / noch mehr Erfolg im Job / meinen Hund zu verstehen / Speckrollen aus 20 Jahren in 20 Stunden loszuwerden / den Freund im Papagei zu erkennen / durch die Kraft meiner Gedanken zu wahrer Schönheit zu reifen.

Nicole Staudingers neues Werk trägt auch so einen merkwürdigen Titel: "Schlagfertigkeits-Queen (In jeder Situation wortgewandt und majestätisch reagieren)". Man hat aber Respekt vor der Autorin, deren Buch über ihren Kampf gegen Brustkrebs ein Bestseller wurde und die jetzt Frauen in der Kunst coacht, sich nicht auf der Nase herumtanzen zu lassen. Tatsächlich, man erkennt vieles wieder, was dem Menschen den Alltag vergällt. Der übliche vorwurfsvolle Unterton der Schwiegermutter, welche Weihnachten zu Besuch kommt und die Altbauwohnung betritt: "Also, dass ihr euch hier wohlfühlt, ist mir ja ein Rätsel . . .". Ein kleiner Tropfen Gift addiert zu vielen, soll bedeuten: Du, Schwiegertochter, bist nicht gut genug für meinen Sohn, ohne dich hätte er ein schönes Eigenheim, in dem auch Platz für mich wäre.

Nicole Staudinger nennt viele solche Beispiele - und rät zu einer Gegenstrategie, die man im Militär "flexible Antwort" nennen würde: Schieße nicht aus allen Rohren, wenn die Attacke nur ein Nadelstich war. Hier: Vermeide es, den Zorn in dich hineinzufressen und irgendwann einen Wutanfall zu bekommen, meist zur falschen Zeit zum falschen Anlass. Aber lass dir auch nichts gefallen.

Was Nicole Staudinger schreibt, ist lustig, lebensnah und wahr. Nehmen wir die drei Kollegen, die feixen und flüsternd witzeln, wenn eine junge Frau in der Konferenz spricht. Es hilft nicht, es zu ignorieren. Frau Staudinger rät zum Gegenangriff, simpel, höflich, wirkungsvoll: "Meine Herren, wenn Sie uns an Ihren Gedanken teilhaben lassen, haben wir alle etwas zu lachen." Jetzt ist der Ball bei den Herren, alle schauen hin - das allein genügt bei den meisten, und wenn nicht, hält das Zweitschlagsarsenal von Nicole Staudinger die nötigen Instrumentarien bereit. Was würde sie der Schwiegermutter sagen, die fragte: dass ihr euch hier wohl fühlt . . .? "Und wie, meine Liebe, und wie!" Ein Satz nur, Herausforderung locker angenommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: