bedeckt München 18°
vgwortpixel

Katholische Kirche:"Ratzinger hat nie versucht, die Schuld abzuwälzen"

Peter Seewald

Peter Seewald hat seit den 90er Jahren mehrere Bücher über Joseph Ratzinger geschrieben. Alle wurden Bestselller.

(Foto: Sung-Hee Seewald)

Ging Papst Benedikt XVI gut mit den Skandalen in der katholischen Kirche um? Autor Peter Seewald hat mehrere Bücher über den ehemaligen Papst geschrieben. Ein Gespräch über ein mächtiges Amt und die Frage, was für ein Mensch Joseph Ratzinger ist.

"Ich habe Zeit", sagt Peter Seewald, "wir können so lange reden, wie Sie wollen, ich bin jetzt Rentner." Es werden drei Stunden. Am Ende stehen zwei Wasserkaraffen, mehrere Espressotassen und zwei Whiskygläser auf dem Tisch seiner Wohnung, alle leer - die Abstandsregel wird strikt eingehalten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Sehnsucht nach Italien
Am Lago di Garda mit Maske
Teaser image
Corona-Soforthilfe
"Zugegeben, da habe ich recht großzügig gerechnet"
Teaser image
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Teaser image
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Teaser image
Psychologie
Kann man Selbstdisziplin lernen?
Zur SZ-Startseite