bedeckt München 20°

Katholische Kirche:"Ratzinger hat nie versucht, die Schuld abzuwälzen"

Peter Seewald

Peter Seewald hat seit den 90er Jahren mehrere Bücher über Joseph Ratzinger geschrieben. Alle wurden Bestselller.

(Foto: Sung-Hee Seewald)

Ging Papst Benedikt XVI gut mit den Skandalen in der katholischen Kirche um? Autor Peter Seewald hat mehrere Bücher über den ehemaligen Papst geschrieben. Ein Gespräch über ein mächtiges Amt und die Frage, was für ein Mensch Joseph Ratzinger ist.

Interview von Tobias Haberl

"Ich habe Zeit", sagt Peter Seewald, "wir können so lange reden, wie Sie wollen, ich bin jetzt Rentner." Es werden drei Stunden. Am Ende stehen zwei Wasserkaraffen, mehrere Espressotassen und zwei Whiskygläser auf dem Tisch seiner Wohnung, alle leer - die Abstandsregel wird strikt eingehalten.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
03.02.21 VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach Deutschland, Stuttgart, 03.02.2021, Fussball, DFB-Pokal, Saison 2020/2
Interview mit Thomas Hitzlsperger
"Wir müssen das auf schwäbisch lösen"
Tokyo
Corona-Pandemie
Was wir von Asien lernen können
Studium: Studenten in einem Hörsaal der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz
Jurastudium
Am Examen gescheitert
Serie: Licht an mit Maxim Biller
Langsam ist es genug, Kollegen
Wanzen 16:9
Bettwanzen
Das große Fressen
Zur SZ-Startseite